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    Custom PHEV-Baureihe  181  0 Kommentare Ford führt Geofencing-Funktion zur automatischen Umschaltung in den Elektromodus ein

    Köln (ots) -

    - Geofencing-Modul wird noch im Herbst 2020 für den Tourneo Custom
    Plug-in-Hybrid und für den Transit Custom Plug-in-Hybrid eingeführt - die
    Fahrzeuge schalten dann zum Beispiel in städtischen Umweltzonen automatisch
    auf emissionsfreien Elektroantrieb um
    - Geofencing-Modul kann für bereits produzierte Modelle ebenfalls ab Herbst
    nachgerüstet werden
    - Die Technologie zur Verbesserung der Luftqualität kann auch individuell
    festgelegte "grüne Zonen" berücksichtigen - etwa in der Nähe von Schulen oder
    Spielplätzen

    Das wachsende Bewusstsein für die Wichtigkeit der Luftqualität in Städten bewegt
    Kommunen, Unternehmen und Einzelpersonen dazu, gezielt Verantwortung für die
    Umwelt zu übernehmen. Ford unterstützt diesen Trend aktiv durch die Einführung
    des sogenannten Geofencing-Moduls, das ab Herbst 2020 für den Tourneo Custom
    Plug-in-Hybrid (PHEV)*, eine Großraumlimousine mit acht Sitzplätzen, und für den
    Transit Custom Plug-in-Hybrid (PHEV)* zur Serienausstattung gehört. Ebenfalls ab
    Herbst des Jahres können auch bereits produzierte Tourneo/Transit Custom
    PHEV-Einheiten mit dem Geofencing-Modul nachgerüstet werden. Dies der Link auf
    ein entsprechendes YouTube-Video: https://youtu.be/q4SJbjxMF4I

    Der Tourneo/Transit Custom PHEV sind Fahrzeuge in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse,
    die über einen innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV, Plug-in Hybrid Electric
    Vehicle) verfügen. Beide Custom-Modelle fahren bis zu 53 Kilometer rein
    elektrisch - damit ermöglichen sie zum Beispiel im Stadtverkehr lokal
    emissionsfreies Fahren und sind zudem von etwaigen Zufahrtsbeschränkungen in
    städtische Umweltzonen befreit. Dank der Kombination aus Elektroantrieb und dem
    1,0 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner, der als Range Extender dient,
    überzeugen die Plug-in-Hybrid-Versionen mit einer alltagstauglichen
    Gesamtreichweite von rund 500 Kilometern. Zentraler Bestandteil der modernen
    Plug-in-Hybrid-Architektur ist eine leistungsfähige 13,6 kWh-Batterie, die sich
    an einer normalen 230-Volt-Haushalts-Steckdose in kaum mehr als vier Stunden
    vollständig aufladen lässt.

    Was ist "Geofencing"?

    Unter "Geofencing" versteht man das automatisierte Auslösen einer technischen
    Funktion (also zum Beispiel den Wechsel vom Benzin- in den Elektromodus) durch
    das Überschreiten einer geografisch definierten Begrenzung (also zum Beispiel
    beim Einfahren in eine städtische Umweltzone). Zur Lokalisierung muss das
    Ford-Plug-in-Hybrid-Fahrzeug entweder seine genaue Position selbst senden oder
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