checkAd

    Marktbericht  251  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX mit Gewinnmitnahmen

    Die Dokumentation des Handelstages und der Gewinner im DAX ist für Sie bereits kurz nach XETRA-Schluss aufgearbeitet. Verpassen Sie keine News.

    Der Abverkauf, welcher bereits gestern nach dem Erreichen der 13.000 Punkte Marke eingesetzt hatte, setzte sich heute Morgen fort. Nach einer schwächeren Eröffnung erreichte der DAX sein Tagestief bei 12.805,47 Punkten. Wie ging der Handelstag aus und welche Werte profitierten?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.263,73€
    Basispreis
    17,18
    Ask
    × 10,77
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    17,34
    Ask
    × 10,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX verteidigt die 12.800 Punkte Marke 
     

    Das deutsche Börsenbarometer eröffnete heute bei 12.857,30 Punkten. Der Versuch einer Stabilisierung wurde direkt wieder abverkauft und so erreichte der DAX am frühen Mittag ein Tagestief bei 12.805,47 Punkten.

    Doch blieb ein weitere Abverkauf aus. Die 12.800 Punkte Marke konnte somit verteidigt werden.

    Um 13:45 Uhr erfolgte dann der Zinsentscheid der EZB. Dieser war heute ein unspektakuläres Ereignis. Die EZB ließ, wie erwartet, den Leitzins unverändert und legte mit zusätzlichen Wertpapierkäufen eine Pause ein.

    Die Wirtschaftsdaten aus den USA fielen gemischt aus. Die Einzelhandelsumsätze konnten die Erwartungen übertreffen, doch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe nahmen zu. Trotz einer schwächeren Wall Street konnte der deutsche Aktienindex sich "halten" und stabilsierte sich sogar am Nachmittag. So konnte der DAX am Nachmittag ein Tageshoch bei 12.919,23 Punkten erreichen. 

    Allerdings unterschritt der DAX die Marke von 12.900 Punkten und schloss bei 12.875,00 Punkten. Dies entspricht einem Minus von 0,43%. 

     

    Die Parameter des Handelstages sehen Sie hier noch einmal im Detail:

    Eröffnung 12.853,30PKT
    Tageshoch 12.919,23PKT
    Tagestief 12.805,47PKT
    Vortageskurs 12.930,98PKT

     

    Welche Aktien zogen das Anlegerinteresse im DAX auf sich?

     

    Gewinner und Verlierer im DAX

     

    Den ersten Platz belegte E.ON. RWE belegt den zweiten Platz. Auch Henkel zeigte sich fester. Somit waren heute wieder defensive Werte gefragt.

    Und der letzte Platz geht mal wieder an Wirecard. Hier nehmen die Skandelmeldungen kein Ende. Der Ex-Wirecard-Chef hat sich 35 Millionen Euro bei der Banktochter des Konzerns geliehen. Auch nimmt der Bundesrechnungshof die Finanzaufsicht Bafin und das Bundesfinanzministerium ins Visier. 

    Die entsprechende Liste können Sie hier einsehen:

     

     

    Wie veränderte sich das Chartbild im mittelfristigen Betrachtungszeitraum?

     

    Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

     

    Das mittelfristige Chartbild hat sich heute unverändert gezeigt. Der DAX schloss zwar schwächer, aber oberhalb der Marke von 12.800 Punkten und der Julihochs. Für eine Trendfortsetzung sind diese Marken entscheidend. Diese gilt es zu verteidigen. Auf der Oberseite steht die 13.000, welche nicht nur eine psychologisch wichtige Marke, sondern auch einen Widerstand darstellt.

    So schaut der DAX mittelfristig auf Sicht von drei Monaten im Chart von Tradesignal aus:

    Die US Aktienindizes zeigten sich heute schwächer. Die Nasdaq zeigte sich wieder am Schwächsten. Die amerikanischen Airlines, welche gestern noch zu den Gewinnern zählten, führten heute die Verliererliste an. Der Luftfahrtsektor war einer der am stärksten betroffenen Sektoren aufgrund der Pandemie. Hier stehen bald die Quartalszahlen an und der Optimismus sinkt. Die US-Investmentbank Morgan Stanley konnten mit ihren Quartalszahlen überzeugen. Das Nettoergebnis stieg im Jahresvergleich um rund 45 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Die Bank of America konnte dagegen nicht mit ihren Zahlen überzeugen Der Nettogewinn brach um 54 Prozent auf 3,28 Milliarden Dollar ein.

    Gerne lesen, sehen oder hören wir uns morgen in der Vorbörse mit weiteren Informationen. Folgen Sie uns gerne auf dem youtube-Kanal der LS-Exchange.

     

    Ihr Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

     

     

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

    © TRADERS´ media GmbH





    Verfasst von LS-X Trader
    Marktbericht DAX mit Gewinnmitnahmen Der DAX eröffnete heute mit einem Abwärtsgap von rund 70 Punkten. Nachdem gestern noch die 13.000 Marke erreicht wurde, erfolgten heute Gewinnmitnahmen. Zudem belasteten auch die Spannungen zwischen den USA und China wegen des sogenannten Sicherheitsgesetzes für Hongkong. So beendete der deutsche Leitindex den Handelstag mit einem Minus von 0,43%. Was waren die Treiber heute und wie könnte sich dies fortsetzen?

    Disclaimer