Clevere Gepäcklösungen von SKODA für Reise und Freizeit (FOTO) - Seite 3
wissen: Die Experten des Automobilclubs verwenden ein verschärftes
Messverfahren. Dieses berücksichtigt zusätzliche Staufächer und die
Reserveradmulde ebenso wenig wie Ecken und Ausbuchtungen im Kofferraum, wenn der
zum Auslitern verwendete Schaumstoffquader dort nicht hineinpasst. Auch in der
zweiten Testkategorie führt der FABIA COMBI das ADAC-Ranking klar an: Als
einziger getesteter Kleinwagen verpackt er bei aufgestellter Rücksitzlehne neun
handelsübliche Getränkekisten - vier mehr als der Zweitplatzierte des Tests.
Tipps für das Beladen und Fahren mit Träger, Dachbox und Co.:
> Grundsätzlich gilt: Schweres Gepäck möglichst unten im Fahrzeug verstauen, da
ein hoher Schwerpunkt das Fahrverhalten besonders in Kurven beeinträchtigen
kann.
> Gepäck auf dem Dachträger gut festzurren, denn schlecht gesicherte Ladung wird
bei einer Vollbremsung schnell zum Geschoss. Unbedingt die zulässigen Dachlasten
beachten: Sie reichen von 50 Kilogramm beim CITIGOe iV bis zu 100 Kilogramm beim
SUPERB. Alle anderen SKODA Modelle sind für Dachlasten bis 75 Kilogramm
zugelassen.
> In der Dachbox sollten lange und schwerere Gegenstände zuerst verstaut und
ebenfalls sorgfältig festgezurrt werden. Im vorderen Bereich können weiche
Gepäckstücke wie Jacken oder Schlafsäcke als Puffer wirken. Auch die Hohlräume
ausfüllen, damit während der Fahrt nichts verrutschen kann.
> Beim Einfahren in Parkhäuser die Gesamthöhe inklusive Dachbox beachten.
SUV-Modelle wie KODIAQ und KAROQ können die 2-Meter-Marke schnell überschreiten.
> Nach einigen Kilometern, spätestens aber beim ersten Zwischenstopp, Ladung und
Gepäck auf festen Sitz kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern.
> Für das Fahren mit Dachladung oder Anhänger gilt: Der höhere Schwerpunkt,
zusätzliches Gewicht und der größere Luftwiderstand beeinflussen das
Fahrverhalten und führen zu längeren Bremswegen.
> Bei der Verwendung von Heckträgern auf der Anhängerkupplung ist die maximale
Stützlast zu beachten. Angaben dazu finden sich in den Fahrzeugpapieren.
> Werden Träger und Dachbox nicht benötigt, sollten sie demontiert werden, um
Kraftstoff zu sparen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
ein hoher Schwerpunkt das Fahrverhalten besonders in Kurven beeinträchtigen
kann.
> Gepäck auf dem Dachträger gut festzurren, denn schlecht gesicherte Ladung wird
bei einer Vollbremsung schnell zum Geschoss. Unbedingt die zulässigen Dachlasten
beachten: Sie reichen von 50 Kilogramm beim CITIGOe iV bis zu 100 Kilogramm beim
SUPERB. Alle anderen SKODA Modelle sind für Dachlasten bis 75 Kilogramm
zugelassen.
> In der Dachbox sollten lange und schwerere Gegenstände zuerst verstaut und
ebenfalls sorgfältig festgezurrt werden. Im vorderen Bereich können weiche
Gepäckstücke wie Jacken oder Schlafsäcke als Puffer wirken. Auch die Hohlräume
ausfüllen, damit während der Fahrt nichts verrutschen kann.
> Beim Einfahren in Parkhäuser die Gesamthöhe inklusive Dachbox beachten.
SUV-Modelle wie KODIAQ und KAROQ können die 2-Meter-Marke schnell überschreiten.
> Nach einigen Kilometern, spätestens aber beim ersten Zwischenstopp, Ladung und
Gepäck auf festen Sitz kontrollieren und gegebenenfalls nachbessern.
> Für das Fahren mit Dachladung oder Anhänger gilt: Der höhere Schwerpunkt,
zusätzliches Gewicht und der größere Luftwiderstand beeinflussen das
Fahrverhalten und führen zu längeren Bremswegen.
> Bei der Verwendung von Heckträgern auf der Anhängerkupplung ist die maximale
Stützlast zu beachten. Angaben dazu finden sich in den Fahrzeugpapieren.
> Werden Träger und Dachbox nicht benötigt, sollten sie demontiert werden, um
Kraftstoff zu sparen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
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