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     445  0 Kommentare SKODA AUTO führt in der Motorenfertigung Plasmabeschichtung der Zylinderkurbelgehäuse ein (FOTO) - Seite 2


    Optik des Lasers absolut frei von Verunreinigungen zu halten und den nötigen
    Grad an Präzision zu gewährleisten.

    Als Plasmagas dient eine Mischung aus Wasserstoff und Argon, der Bedarf an
    Wasserstoff liegt während des Brennvorgangs bei 4,5 Litern pro Minute. Das
    Plasma erreicht eine Temperatur von bis zu 15.000 Grad Celsius und wird mit
    verschiedenen, zu feinem Pulver zermahlenen Stählen versetzt. Zu den
    Bestandteilen dieses Pulvers zählen neben Eisen auch Kohlenstoff, Silizium,
    Mangan sowie weitere nötige Elemente. Die einzelnen Pulverkörner haben dabei
    eine Größe von bis zu 50 Mikrometern. Wird es auf die Zylinderwände gesprüht,
    bildet das geschmolzene Pulver eine Schicht mit einer Stärke von ungefähr 250
    Mikrometern. Bei der abschließenden Bearbeitung des Zylinders, dem sogenannten
    Honen, wird diese Schicht auf 150 Mikrometer abgetragen. Zum Vergleich: Die
    Wandstärke herkömmlicher Zylinderlaufbuchsen liegt bei vier Millimetern.

    Im Laufe des Fertigungsprozesses wird jeder Zylinder mehrmals automatisch
    vermessen, um die Qualität zu kontrollieren. Dabei erfassen optische Messgeräte
    zunächst die vom Laser aufgeraute Oberfläche, bevor nach dem Aufbringen des
    Plasmas eine zweite Messung folgt. Abschließend wird die Struktur der
    Plasmaschicht mit dem Wirbelstrom geprüft.

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
    vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
    bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
    Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
    Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
    Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
    2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
    den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
    die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
    vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
    den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
    http://www.skoda-auto.de/wltp .

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
    um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
    den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
    deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
    Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
    individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
    allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
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    SKODA AUTO führt in der Motorenfertigung Plasmabeschichtung der Zylinderkurbelgehäuse ein (FOTO) - Seite 2 - Ultrafeine Plasmabeschichtung ersetzt beim neuen 1,0 TSI Benziner der Baureihe EA211 gusseiserne Zylinderlaufbuchsen - Reibungsarme Beschichtung senkt bei den Dreizylindermotoren der neuen EVO-Generation Verbrauch, Emissionen und Gewicht - …

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