SKODA AUTO führt in der Motorenfertigung Plasmabeschichtung der Zylinderkurbelgehäuse ein (FOTO) - Seite 2
Optik des Lasers absolut frei von Verunreinigungen zu halten und den nötigen
Grad an Präzision zu gewährleisten.
Als Plasmagas dient eine Mischung aus Wasserstoff und Argon, der Bedarf an
Wasserstoff liegt während des Brennvorgangs bei 4,5 Litern pro Minute. Das
Plasma erreicht eine Temperatur von bis zu 15.000 Grad Celsius und wird mit
verschiedenen, zu feinem Pulver zermahlenen Stählen versetzt. Zu den
Bestandteilen dieses Pulvers zählen neben Eisen auch Kohlenstoff, Silizium,
Mangan sowie weitere nötige Elemente. Die einzelnen Pulverkörner haben dabei
eine Größe von bis zu 50 Mikrometern. Wird es auf die Zylinderwände gesprüht,
bildet das geschmolzene Pulver eine Schicht mit einer Stärke von ungefähr 250
Mikrometern. Bei der abschließenden Bearbeitung des Zylinders, dem sogenannten
Honen, wird diese Schicht auf 150 Mikrometer abgetragen. Zum Vergleich: Die
Wandstärke herkömmlicher Zylinderlaufbuchsen liegt bei vier Millimetern.
Im Laufe des Fertigungsprozesses wird jeder Zylinder mehrmals automatisch
vermessen, um die Qualität zu kontrollieren. Dabei erfassen optische Messgeräte
zunächst die vom Laser aufgeraute Oberfläche, bevor nach dem Aufbringen des
Plasmas eine zweite Messung folgt. Abschließend wird die Struktur der
Plasmaschicht mit dem Wirbelstrom geprüft.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
http://www.skoda-auto.de/wltp .
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
http://www.skoda-auto.de/wltp .
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
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