checkAd

     161  0 Kommentare „Agieren in attraktivem Marktumfeld und profitieren von hoher Marktakzeptanz“ – Interview mit Martin Tauschke, SUNfarming GmbH - Seite 3

    Anleihen Finder: Vor gut zwei Jahren hatte Sie schon einmal eine Anleihe-Begebung geplant, die Emission aber während der Zeichnungsphase abgebrochen. Was hat damals nicht gepasst und warum sind die Rahmenbedingungen heute besser?

    Martin Tauschke: Eine mit Assets besicherte Unternehmensanleihe, wie wir sie 2018 emittieren wollten, hätte ein anderes Setup erfordert. Wir haben die Finanzierungsform Unternehmensanleihe im Anschluss zwar nicht aus den Augen verloren, stattdessen zunächst jedoch eine Asset-basierte Inhaberschuldverschreibung sowie sog. Construction-Bridge-Finanzierungen im Volumen von über 60 Mio. Euro in der Unternehmensgruppe erfolgreich bewerkstelligt und uns dadurch noch einmal deutlich weiterentwickelt.

    Anleihen Finder: Welche Sicherheiten bieten Sie Ihren Investoren? Können Sie uns in diesem Zusammenhang auch die Abhängigkeiten der Emittentin zur Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe kurz erläutern?

    „SUNfarming ist das operative Kernunternehmen der Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe“

    Martin Tauschke: Die Anleihebedingungen beinhalten als besondere Schutzrechte für die Investoren vor allem eine Negativverpflichtung, eine Transparenzverpflichtung, ein Sonderkündigungsrecht für die Anleger bei einem Kontrollwechsel und Drittverzug sowie eine Ausschüttungsbegrenzung.

    Die SUNfarming GmbH ist das operative Kernunternehmen der Schrum-Tauschke-Unternehmensgruppe, in der es bestandshaltende Projektgesellschaften gibt, die auch Abnehmer für einen Teil unserer Projekte sein können. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer langjährig gewachsene Kundenstruktur, zu der auch Kapitalinvestoren, Kommunen sowie gewerbliche und private Eigenstromnutzer gehören. Diese Kombination schafft aus unserer Sicht ein hohes Maß an Vermarktungssicherheit.

    Hinweis: Hier finden Sie den Wertpapierprospekt der SUNfarming-Anleihe 2020/25

    Anleihen Finder: Welche Chancen und Risiken sehen Sie derzeit auf dem Solarmarkt?

    „Der weltweite Solarmarkt könnte 2022 erstmals die 1-Terrawatt-Grenze überschreiten“

    Martin Tauschke: Die regulatorischen Rahmenbedingungen und die staatliche Förderung regenerativer Energieträger haben zwar einen wesentlichen Einfluss auf unser Geschäft. Allerdings überwiegen aus unserer Sicht ganz klar die Marktchancen. Neben weiter sinkenden Stromgestehungskosten für Photovoltaik wird vor allem auch ein weiterhin attraktives Marktwachstum erwartet. Laut einer aktuellen Studie könnte in einem mittleren Szenario 2022 der weltweite Solarmarkt erstmals die 1-Terrawatt-Grenze überschreiten. Der deutsche Solarmarkt soll bei einem CAGR von 10 % von 49,7 Gigawatt in 2019 auf 78,6 Gigawatt in 2024 wachsen.

    Seite 3 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Agieren in attraktivem Marktumfeld und profitieren von hoher Marktakzeptanz“ – Interview mit Martin Tauschke, SUNfarming GmbH - Seite 3 Das Solarunternehmen SUNfarming GmbH bietet derzeit eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A254UP9) im Volumen von bis zu 10 Mio. Euro und einem jährlichen Zinskupon von 5,50% am Kapitalmarkt an. Noch bis zum 12. November 2020 kann …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer