checkAd

     240  0 Kommentare ArcelorMittal schließt Stahlwerk in Polen

    WARSCHAU (dpa-AFX) - Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal stellt die Produktion in seinem Werk im polnischen Krakau ein. Der Betrieb des Hochofens und des Stahlwerks würden bereits im Oktober heruntergefahren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Einige Wochen später solle die Stilllegung der gesamten Anlage erfolgen. "Der Stahlsektor in der EU wurde von der Pandemie stark getroffen, die gesamte stahlverarbeitende Industrie hat ihre Aktivitäten zurückgefahren", heißt es zu Begründung für die Entscheidung in dem Statement. Das Unternehmen halte eine schnelle Erholung bei der Nachfrage nach Stahl für unwahrscheinlich.

    Als weitere Gründe nannte ArcelorMittal die hohen Strompreise in Polen sowie die Entscheidung der EU, in einer Zeit von sinkender Nachfrage die Quote der zollbefreiten Stahlimporte aus Nicht-EU-Staaten zu erhöhen. Der Konzern will seine Aktivitäten in Polen künftig auf das Werk in Dabrow Gornicza in Schlesien konzentrieren, wo zwei Hochöfen stehen. In Krakau soll lediglich die Kokerei bestehen bleiben./dhe/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ArcelorMittal schließt Stahlwerk in Polen Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal stellt die Produktion in seinem Werk im polnischen Krakau ein. Der Betrieb des Hochofens und des Stahlwerks würden bereits im Oktober heruntergefahren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Einige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer