checkAd

     3560  7 Kommentare Sind die Menschen wirklich so dumm? - Seite 2

     

    Auch den Umgang mit der Wissenschaft finde ich äußerst strange. Natürlich weiß die Wissenschaft noch nicht sehr viel, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Doch wenn ich dann höre, die Menschen könnten mit dieser Tatsache nicht umgehen und wollten klare Aussagen hören, was sie tun sollen und was nicht, dann werde ich zornig. Denn so dämlich sind die Menschen nicht.

     

    Vor allem die Leute, die heute zur Risikogruppe gehören, besitzen so viel Lebenserfahrung, dass sie solche Situationen wie jetzt schon sehr gut beurteilen können, jedenfalls so weit, wie das überhaupt möglich ist. Ganz im Unterschied zu den Mädels von FFF, die ja immer noch an den Wissenschafts-Weihnachtsmann glauben.

     

    Bei all dem Ärger habe ich am letzten Wochenende auch ein wunderschönes Beispiel erlebt. Da standen bei mir im Bezirk zwei vergleichsweise große Sportveranstaltungen an, das Spiel unserer Fußballmannschaft gegen den Tabellenführer der Oberliga aus dem Hochinfektionsgebiet Neukölln und das große Berlin-Derby im Rugby.

     

    Während das Fußballspiel natürlich durchgezogen wurde, weil es ja noch erlaubt ist, obwohl dabei vier Mal so viele Zuschauer gekommen sind wie bei sonstigen Spielen, habe ich auf der Seite des Berliner Rugby Clubs das hier gefunden:

     

    Nachdem in den letzten Tagen die Infektionszahlen in Berlin weiter stark gestiegen sind, haben sich beide Mannschaften gemeinsam dazu entschlossen, das Spiel abzusagen. Trotz gutem Hygienekonzept in unserem Stadion ist das Risiko zu hoch, die zahlreichen Zuschauer und die zwei vollen Mannschaften aus verschiedenen Stadtbezirken auf einem Platz zu haben. Wir bedauern das, die Gesundheit und das Wohl aller Beteiligten gehen aber vor. Wir hoffen auf eine baldige Wiederaufnahme des Sports. Bleibt gesund!“

     

    Zuerst war ich enorm traurig, denn ich habe diesem Spiel sehr entgegengefiebert. Doch es dauerte nicht lange, dann kam ein gewisser Stolz in mir darüber auf, ein kleiner Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich wusste es ja schon immer, dass Rugby-Spieler etwas Besonderes sind, denn entgegen landläufiger Meinung regiert nirgendwo im Sport eine größere Fairness und ein größerer Respekt für den anderen als auf dem Rugby-Platz.

     

    Ja, ich bin stolz, denn nur dort, wo solche Prinzipien existieren, kann es auch wirkliche Selbstverantwortung geben. Und genau die brauchen wir jetzt. Wir alle.

     

    berndniquet@t-online.de

     

     

     

     

     

     

     

     

     


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2
    Verfasst von Bernd Niquet
    Sind die Menschen wirklich so dumm? - Seite 2 Wir brauchen jetzt Selbstverantwortung und keinen Weihnachtsmann