checkAd

    Marktbericht LS-X am Abend  214  0 Kommentare
    Anzeige
    Stabiler Wochenauftakt im DAX mit Potenzial auf Oberseite

    Ein stabiler Wochenauftakt im DAX hat nach einem Luftholen am Morgen dann die Hochs der Vorwoche zurück auf die Agenda gebracht. Das Potenzial spielte sich somit auf der Oberseite ab und bekam erneut von BioNtech entspre

    In der Vorbörse notierten wir kurzzeitig an der 13.240 und hatten diese Marke dann auch am Nachmittag wieder auf der Kurstafel. Eine eindeutige Tendenz zu höheren Kursen ist damit dem DAX zu unterstellen. Was war dabei der Treiber?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.625,53€
    Basispreis
    14,24
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    14,25
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wochenauftakt im DAX gelungen

     

    Aus der Vorbörse heraus hatte der DAX die Chance, die Hochs vom vergangenen Mittwoch direkt zu überspingen und ein GAP zum Freitag im Chartbild zurück zu lassen. Doch nach XETRA-Start entschied sich der Aktienindex erst einmal für ein Luftholen.

    Bis 13.081 Punkte und damit fast punktgenau auf den Freitagsschluss im elektronischen Handel fiel der Index zunächst zurück, bevor er langsam wieder Mut fand.

    Die Initialzündung für einen Sprung zurück an und knapp über die Hochs des Morgen stammten dann erneut aus den Entwicklungabteilungen der Pharmaunternehmen beziehungsweise dessen Kooperationspartners. Wie bereits vor genau einer Woche gab es eine Pressemitteilung, die sich auf die aktuelle Studie eines Corona-Medikamentes bezog. Diesmal jedoch nicht von BioNtech, sondern vom Impfstoffforscher Moderna. Er vermeldete einen 94,5-prozentigen Wirkungsgrad seines Covid-Impfstoffes in Zusammenarbeit mit Johnson&Johnson. Zudem beginnt bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur Ema ein sogenanntes Rolling-Review-Verfahren. Ziel ist eine vergleichsweise rasche Zulassung des Medikamentes.

    Der Aktienmarkt erreichte ein Tagshoch von 13.277 Punkten und verfehlte damit nur knapp das Hoch von vergangener Woche. Doch die Auswirkungen waren auch diesmal nicht nachhaltig und Gewinne wurden teilweise wieder abgegeben. Es blieb dennoch bei einem Plustag und folgenden Eckdaten:

     

    Eröffnung 13.170,52PKT
    Tageshoch 13.277,45PKT
    Tagestief 13.081,11PKT
    Vortageskurs 13.076,72PKT

     

    Der heutige Intraday-Chartverlauf hat damit fast genau auf dem Vortageslevel geschlossen:

     

     

    Auch die Wall Street legte kräftig zu, macht jedoch aktuell ebenfalls eine Konsolidierungsphase durch. Ob sich diese wieder ablegen lässt und die runde 30.000 in Angriff genommen wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

     

    Blick auf die Einzelwerte im DAX

    Insbesondere die Automobilwerte und ihre Zulieferer waren heute wieder gefragt. Eine Normalisierung des Wirtschaftskreislaufs nach zwei potenziellen Impfstoffen gegen Covid19 führten zu Aufschlägen bei Daimler, BMW und Continental.

    Zudem färbte der neue 5-Jahresplan von Volkswagen positiv auf die Branche ab. Ein hoher zweistelliger Milliardenbetrag soll in die Digitalisierung und die Entwicklung weiterer Elektrofahrzeuge investiert werden und den Produktionsstandort Deutschland wettbewerbsfähig halten.

    Dazu sprachen wir am Morgen mit unserem Händer in folgendem Interview:

     

     

    Defensive Werte wie die Immobilienaktien Vonovia und Deutsche Wohnen verloren indessen und bildeten die Schlusslichter im DAX.

     

    Das vollständige Ranking der heutigen DAX-Aktien sehen Sie hier auf einen Blick:

     

     

    Hat sich mit dem heutigen Handelstag das mittelfristige Chartbild vom DAX verändert?

     

    Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

     

    Der Widerstand an den Hochs von August und September bleibt bestehen, auch wenn hier ein weiterer optischer "Stich" erfolgte. Die Begrenzungen der letzten Handelstage wurde damit nicht verlassen:

     

     

    Im weiteren Verlauf bleibt es daher spannend, ob ein Ausbruch auf der Oberseite bei 13.300 erfolgen kann und die Jahreshochs ggf. anvisieren lässt oder ob die Impfstoff-Phantasie unter 13.000 einer Ernüchterung weicht.

    Auch mirgen begleiten wir Sie wieder vorbörslich auf dem youtube-Kanal der LS-Exchange mit einem DAX-Blick und spannenden Einzelwerten.

     

    Ihre Stimme für den Zertifikate-Award

     

    Erlaufen Sie uns noch einen Hinweis in eingener Sache. Wir möchten Ihre Meinung bezüglich unserer Produkte für den Zertifikate-Award erfragen und bitten um wenige Minuten Zeit an dieser Stelle: Kurze Frage zum Zertifikate-Award

     

    Herzlichen Dank und einen angenehmen Feierabend wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

     

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

    © TRADERS´ media GmbH





    Verfasst von LS-X Trader
    Marktbericht LS-X am Abend Stabiler Wochenauftakt im DAX mit Potenzial auf Oberseite Ein stabiler Wochenauftakt im DAX hat nach einem Luftholen am Morgen dann die Hochs der Vorwoche zurück auf die Agenda gebracht. Das Potenzial spielte sich somit auf der Oberseite ab und bekam erneut von BioNtech entsprechende Untermauerung.

    Disclaimer