checkAd

    Weizen  617  0 Kommentare Gewinnmitnahmen nach Zwischenrally

    Unsere letzte Kommentierung zu Weizen überschrieben wir unmittelbar vor Weihnachten mit der Frage „Konsolidierung vor dem Ende?“.

    Unsere letzte Kommentierung zu Weizen überschrieben wir unmittelbar vor Weihnachten mit der Frage „Konsolidierung vor dem Ende?“. Mittlerweile sind einige Handelstage vergangenen und bei Weizen hat sich einiges getan. 

    Rückblick. In der betreffenden Kommentierung hieß es unter anderem „[…]Betrachten wir die aktuelle Situation bei Weizen zunächst aus der charttechnischen Perspektive. Ausgehend vom Oktober-Hoch konsolidierte der Preis. Die bisherige Preisentwicklung lässt sich in das Korsett einer bullischen Flagge (rot dargestellt) pressen. Innerhalb dieser potentiellen Flagge bildete Weizen im Bereich von 5,6 US-Dollar an markantes Tief aus, das nun unter allen Umständen nicht mehr unterschritten werden sollte, anderenfalls wäre eine Neubewertung der Lage unerlässlich.  Von diesem Tief ausgehend initiierte Weizen nun einen Vorstoß auf der Oberseite. Infolgedessen wurde der Bereich von 5,85 / 6,0 US-Dollar zurückerobert. Zudem sieht es derzeit danach aus, dass Weizen die Flagge über die Oberseite verlassen könnte. Noch fehlt diesem Vorstoß allerdings Durchschlagskraft. Bereits ein Rücksetzer unter die 5,85 US-Dollar würde den Ausbruchsversuch wieder neutralisieren. Im bullischen Idealfall setzt sich Weizen jetzt in Richtung 6,4 US-Dollar ab. Jedoch erst bei einem signifikanten Ausbruch über die 6,4 US-Dollar würde sich Bild aus charttechnischer Sicht klären. […]“.

    In der Folgezeit wurde es turbulent. Wir greifen zunächst auf einen 12-Monats-Chart zurück. 

    Weizen „fackelte“ nicht lange und verlieh dem damals thematisierten Ausbruchsversuch aus der Flaggenformation ordentlich Dynamik. Der erste wichtige Meilenstein – der Bereich von 6,4 US-Dollar (vorheriges Verlaufshoch) -  wurde zügig erreicht. Auf großen Widerstand traf Weizen damals nicht. Der erfolgreiche Ausbruch bestätigte zum einen unter technischen Aspekten die Auflösung der Flagge  und zum anderen kreierte sich daraufhin ein weiteres Kaufsignal. Dieses entwickelte gleich Durchschlagskraft und führte Weizen bis in den Bereich von 6,9+ US-Dollar, ehe der Preis nach unten drehte. Weizen verpasste sozusagen um „Ährenbreite“ einen Befreiungsschlag. Hierzu hätte es über die 7,0 US-Dollar gehen müssen. Wie sich die Situation im großen Bild darstellt, verdeutlicht ein Blick auf den unteren 10-Jahres-Chart.


    Zu einem Ausbruch über die 7,0 US-Dollar und damit zur Aktivierung eines weiteren, frischen Kaufsignals kam es bislang nicht. Der verpasste Ausbruch rief Gewinnmitnahmen auf den Plan. Diese haben mit dem Bereich von 6,4 US-Dollar bereits eine erste wichtige Zone erreicht bzw. leicht unterschritten.

    Für weiteren Rückenwind sorgte zunächst der am 12.01. vom US-Agrarministerium (USDA) veröffentlichte WASDE-Bericht (World Agricultural Supply and Demand Estimates) für Januar. Auch wenn dieser Rückenwind mittlerweile abgeflaut ist, wollen wir uns dennoch einmal ein paar Eckdaten aus diesem Bulletin ansehen. Für das Erntejahr 2020 / 2021 wurden die Projektionen in Bezug für die globalen Lagerendbestände noch einmal deutlich reduziert. Ging man im Dezember-Report in den Projektionen noch von globalen Lagerendbeständen für Weizen in Höhe von 316,50 Mio. Tonnen für 2020 / 2021 aus, so wurde dieser Wert im aktuellen Januar-Report auf 313,19 Mio. Tonnen nach unten korrigiert. Im Vergleich zum Dezember-Report wurde im aktuellen Report die Projektion für die erwartete Produktion leicht nach unten angepasst. Gleichzeitig wurde die Projektion für die Nachfrage leicht nach oben korrigiert. Der Weizenpreis reagierte zunächst positiv auf die Daten. Aber mittlerweile ist deren Zauber wie bereits erwähnt verflogen.

    Kurzum: Weizen sieht sich aktuell eine kräftigen Korrektur gegenüber. Vom letzten Verlaufshoch bei 6,9+ US-Dollar ging es bereits auf unter 6,4 US-Dollar. Die Vehemenz des Rücksetzers lässt für die nächsten Tage nicht viel Gutes erwarten. Sollte sich der Bruch der 6,4 US-Dollar manifestieren, würde das den Bereich von 6,0 / 5,85 US-Dollar in den Fokus rücken. Auf der Oberseite sieht sich Weizen nun bei 6,9 / 7,0 US-Dollar einem massiven Widerstandscluster gegenüber.

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Weizen Gewinnmitnahmen nach Zwischenrally Unsere letzte Kommentierung zu Weizen überschrieben wir unmittelbar vor Weihnachten mit der Frage „Konsolidierung vor dem Ende?“.