checkAd

    Aktien Frankfurt  1569  0 Kommentare DAX gibt Unterstützung auf – Zurückhaltung bei Schnäppchenjägern

    Die Luft ist für den Moment raus im Deutschen Aktienindex.

    13.800 Punkte sind als Unterstützung verloren und dieses Mal sieht es danach aus, als könnten oder wollten die Schnäppchenjäger auf dem verbilligten Niveau noch nicht so beherzt zugreifen wie in der Vergangenheit. Bis auf Short Squeezes bei Varta, Gamestop und anderen sind keine deutlichen Kursgewinne mehr zu sehen – der Gesamtmarkt fällt, es kommt zu Gewinnmitnahmen auf breiter Front.
     
    Auch die Berichtssaison war bislang trotz der Tatsache, dass sie in weiten Teilen besser ausfällt als erwartet, nicht in der Lage, die Kurse weiter nach oben zu bewegen. Die Märkte hatten positive Bilanzen im Vorfeld richtig erwartet und verkaufen jetzt deren Eintritt. Wenn allerdings diese guten Nachrichten verkauft werden, kann das ein Hinweis sein, dass sie bereits im Vorfeld zu stark vom Markt vorweggenommen wurden, was das Aufwärtspotenzial für die Zukunft begrenzt. 
     
    Der Hedgefonds, der Gamestop leerverkauft hat, ist pleite. Es war ein Short-Seller-Hedgefonds, was erst einmal gut ist. Jetzt steigen auch Aktien wie die des Batterieherstellers Varta, da vermutlich der Hedgefonds seine Short-Positionen glattstellen musste oder Anleger genau darauf spekulieren. Es ist gut, dass es kein Long-Hedgefonds war, sonst hätte die Gefahr bestanden, dass es durch Zwangsliquidierungen zu toxischen Ansteckungsgefahren für den Gesamtmarkt hätte kommen können. 
     
    Die US-Notenbank könnte allerdings heute Abend auf die spekulativen Exzesse bei einigen Aktien Bezug nehmen. Solche kritischen Einlassungen der Federal Reserve hatten schon in der Vergangenheit das Potenzial, die Stimmung am Aktienmarkt einzutrüben.

    Lesen Sie auch






    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX gibt Unterstützung auf – Zurückhaltung bei Schnäppchenjägern Die Luft ist für den Moment raus im Deutschen Aktienindex.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer