checkAd

Wirtschaft Immer mehr Menschen können sich ausreichendes Heizen leisten

Nachrichtenagentur: Redaktion dts
15.02.2021, 08:54  |  2754   |   |   

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Immer mehr Menschen in Deutschland können sich ein ausreichendes Heizen der eigenen Wohnung leisten. Im Jahr 2019 lebten rund 2,0 Millionen Personen in Deutschland oder etwa 2,5 Prozent in Haushalten, die ihre Wohnung oder ihr Haus aus finanziellen Gründen nicht angemessen warmhalten konnten, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit.

2009 waren es mit 5,5 Prozent oder 4,5 Millionen Menschen noch mehr als doppelt so viele. Alleinlebende und Haushalte von Alleinerziehenden waren am häufigsten betroffen. Rund 4,8 Prozent der Alleinlebenden sowie 7,0 Prozent der Personen in Alleinerziehenden-Haushalten konnten ihre Wohnung aus Geldmangel nicht angemessen heizen. In der Europäischen Union (EU) waren 2019 rund 6,9 Prozent der Bevölkerung finanziell nicht in der Lage, ihre Wohnungen adäquat zu heizen.

Am häufigsten traf dies auf Menschen in Bulgarien (30,1 Prozent), Litauen (26,7 Prozent) und Zypern (21,0 Prozent) zu. In Schweden, Österreich und Finnland war der Anteil mit jeweils knapp 2 Prozent am niedrigsten.

Diesen Artikel teilen


3 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Avatar
16.02.21 05:13:49
wir werden sowas von verarscht es ist unfaßbar,das schlimme ist das wir das mitmachen..und sie gehen weiter und weiter und weiter,sagt man
Avatar
15.02.21 11:18:40
Das wird sich in 2021 aller Voraussicht nach recht schnell wieder in die andere Richtung bewegen, da sich der Heizölpreis in kürzester Zeit wieder verdoppelt hat und die neu erfundene CO2-Märchensteuer für den kleinen deutschen Michel in 2021 und weiter dynamisiert in den Folgejahren noch on top draufgesattelt wird. Was also will uns das statistische Bundesamt hier wieder mal vorgaukeln?
Die reale Inflation bewegt sich seit Jahren schon bei über 10%, dank Corona bekommen wir jetzt noch einen Nachzünder on top verpasst. So gesehen ist es schon extrem wichtig, immer wieder beruhigend gefälschte Inflationsraten vom selbigen staatlichen Statistikfälscher unter die Nase gerieben zu bekommen. Für wie dumm halten die uns eigentlich?
Avatar
15.02.21 10:05:23
und das in einem land wo man gut und gerne lebt

Disclaimer

Wirtschaft Immer mehr Menschen können sich ausreichendes Heizen leisten Immer mehr Menschen in Deutschland können sich ein ausreichendes Heizen der eigenen Wohnung leisten. Im Jahr 2019 lebten rund 2,0 Millionen Personen in Deutschland oder etwa 2,5 Prozent in Haushalten, die ihre …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel