checkAd

     2745  0 Kommentare Trotz Gegenbewegungen bleibt eine große Wende in Gang - Seite 2

    Konjunkturpaket und dritter Impfstoff

    So hat das US-Repräsentantenhaus das 1,9 Billionen Dollar schwere US-Konjunkturpaket von Joe Biden durchgewunken. Das Gesetz geht damit nun an den Senat, der ihm auch noch zustimmen muss, bevor es in Kraft treten kann. Das gilt aber angesichts der knappen Mehrheit der Demokraten als reine Formsache. Zudem wurde ein dritter Corona-Impfstoff in den USA zugelassen. Das Vakzin von Johnson & Johnson wird dabei die Immunisierung der Bevölkerung auch deshalb beschleunigen, weil der Wirkstoff nur einmal gespritzt werden muss. Beide Meldungen kamen allerdings nicht überraschend, weshalb das Ausmaß der vorgestrigen Kursgewinne ein wenig überraschte.

    Verbale Interventionen diverser Notenbankmitglieder

    Des Weiteren haben allerdings gleich zahlreiche Mitglieder mehrerer Notenbanken beteuert, sich gegen einen zu schnellen Anstieg der Anleiherenditen stemmen zu wollen und damit auch weiterhin für günstige Finanzierungsbedingungen zu sorgen. Zudem redeten sie das Problem der steigenden Inflationserwartungen klein. An den Anleihemärkten sorgte dies für eine Gegenbewegung, die von den Aktienmärkten wohlwollend zur Kenntnis genommen wurden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tempo aus der Marktbewegung herausgenommen

    Zuvor hatte der Bund-Future zum Beispiel seine Abwärtsbewegung deutlich beschleunigt und weit mehr als 61,80 % seiner nach dem Corona-Einbruch erzielten Kursgewinne abgegeben.

    Bund-Future - Chartanalyse

    Die Aufwärtsbewegung war damit aus Sicht der Fibonacci-Marken klar beendet und durch die Trendwende bei den Anleihekursen und Anleiherenditen drohte den Aktienmärkten Ungemach. Doch mit der anschließenden Gegenbewegung hat der Bund-Future nun immerhin ziemlich exakt 38,20 % der Kursverluste aufgeholt.

    Bund-Future - Fibonacci-Retracements

    Und dieser Mix aus Geldzuflüssen zum Monatsbeginn sowie positiven Nachrichten zum und Kursbewegungen am Anleihemarkt war für die Aktienmärkte ein deutliches Signal der Entspannung und stark kurstreibend.

    Wie nachhaltig sind die jüngsten Signale?

    Lesen Sie auch

    Fraglich ist allerdings, wie lange diese Effekte anhalten. Denn der Zustrom an Liquidität zum Monatsanfang ist nun bereits Geschichte. Und ob sich die Investoren und Anleger durch bloße verbale Interventionen der Notenbanker nachhaltig von ihrer Markteinschätzung und Inflationserwartung abbringen lassen, muss sich noch zeigen.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Trotz Gegenbewegungen bleibt eine große Wende in Gang - Seite 2 Zum Start in die neue Woche ist den US-Indizes wieder einmal eine sehr starke Kurserholung gelungen. Im Dow Jones folgte dadurch auf eine Bullenfalle ...........

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer