checkAd

     1090  0 Kommentare Größere Korrektur nun auch im Nasdaq 100 verhindert

    Am Freitag hatte ich „weitere Zutaten zur großen Seitwärtskonsolidierung am Aktienmarkt“ genannt. Und inzwischen lässt sich schon die nächste beobachten: Der Nasdaq 100 ......

    Am Freitag hatte ich „weitere Zutaten zur großen Seitwärtskonsolidierung am Aktienmarkt“ genannt. Und inzwischen lässt sich schon die nächste beobachten: Der Nasdaq 100 hat mit seinen gestrigen Kursgewinnen mehr als 61,80 % seiner Kursverluste seit Mitte Februar aufgeholt (siehe grüner Kreis im folgenden Chart). Aus Sicht der Fibonacci-Marken gilt die vorangegangene Abwärtsbewegung damit als beendet.

    Nasdaq 100 - Chartanalyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.682,68€
    Basispreis
    19,19
    Ask
    × 9,75
    Hebel
    Long
    16.847,87€
    Basispreis
    19,36
    Ask
    × 9,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine größere Korrektur ist daher nun auch beim Nasdaq 100 unwahrscheinlich, so wie sich dies zuvor schon beim Dow Jones und S&P 500 durch die starken Kurserholungen abgezeichnet hatte (siehe u. a. Börse-Intern vom 19. Februar). Stattdessen ist eher von einer größeren Seitwärtskonsolidierung auf hohem Niveau auszugehen.

    Dabei drohte im Nasdaq 100 am Freitag noch ein Rückfall in den Abwärtstrendkanal und somit eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung (siehe gelber Kreis im Chart). Doch aus heutiger Sicht handelte es sich dabei lediglich um einen Test des Trendbruchs von oben, der aus Sicht der Bullen erfolgreich verlief. Der Bruch des Abwärtstrendkanals wurde also bestätigt und mit dem anschließenden Anstieg über das 61,80%-Fibonacci-Retracement das Ende der ABC-Korrektur besiegelt.

    Neuer Aufwärtsimpuls nach ABC-Korrektur?

    Von einer erneuten abc-Bewegung ist also nun nicht mehr auszugehen. Stattdessen könnten wir es nach der größeren ABC-Korrektur (rote Rechtecke) mit einem neuen 5-gliedrigen Aufwärtsimpuls zu tun haben, von dem wir bereits die Wellen 1 und 2 gesehen haben und aktuell die Welle 3 läuft (siehe folgender Chart).

    Nasdaq 100 - Elliott-Wellen-Analyse

    Das nächste Signal für dieses bullishe Szenario wird gesendet, wenn der Nasdaq 100 das Hoch der Welle B bei 13.301,62 Punkten überwinden kann. Sollte der Technologieindex allerdings unter das Tief fallen, mit dem der Ausbruch aus dem Abwärtstrend getestet und bestätigt wurde (gelber Kreis im Chart oben), trübt sich das Chartbild wieder deutlich ein.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Größere Korrektur nun auch im Nasdaq 100 verhindert Am Freitag hatte ich „weitere Zutaten zur großen Seitwärtskonsolidierung am Aktienmarkt“ genannt. Und inzwischen lässt sich schon die nächste beobachten: Der Nasdaq 100 ......

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer