checkAd

    Sentiment  567  0 Kommentare DAX-Stimmung: Profis wieder short!

    Stimmungsumfrage der Frankfurter Börse + Das Sentiment der Börse gibt Hinweise auf den zukünftigen Kursverlauf des DAX

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Wie überraschend – die professionellen Marktteilnehmer setzen auf fallende Kurse. Man muss sich allerdings fragen, wie groß die Profis das Abwärtspotenzial einschätzen? Bedeutend kann es nicht sein, denn in der jüngsten Vergangenheit deuteten sich die kleinen DAX-Schwächen allenfalls intraday an. Eine Verkaufswelle, die sich intraday ergibt, bringt aber nicht zwingend einen tiefen Schlusskurs. So hat sich der DAX zu einem vorsichtigen „Kriecher“ entwickelt hat. Eine langsame Bewegung lässt immer auf vorsichtige Marktteilnehmer schließen. Viel gibt es also für die „Shorties“ nicht zu holen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.613,62€
    Basispreis
    18,97
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tabelle: Umfrageergebnisse der Frankfurter Börse

    Immerhin gibt es bei den Privaten ein bullishes Sentiment. Man kann sogar sagen, dass die Privaten gerade das stabilere Nervenkostüm haben, denn größere Umfrageschwankungen gab es seit Wochen nur bei den Profis.
    Das Verhältnis Bullen zu Bären beträgt bei den Privaten ca. 53%. Das ist eine leicht bullishe Einschätzung, die man nicht überbewerten sollte. Etwas klarer ist die bearishe Einschätzung der Profis. Hier haben wir ein Anteil von 55%.

    Fazit:
    Der Bärenanteil hat sich vergrößert und das könnte sogar bitter für die Shorties werden. Den weltweiten Aufwärtstrend der Aktienmärkte darf man nicht unterschätzen. Daraus könnte sich ein Short-Squeeze ergeben, bei dem die Shorties mit Gewalt aus ihren Positionen gedrückt werden. Wenn die Shorties ihre Position glattstellen, dann müssen sie kaufen – und das könnte den DAX weiter nach oben beschleunigen.

    Grandiose Trades wünscht Ihnen

    Christian Lukas

    www.trading-ideen.de

    Lesetipp: VolumenBrief - Börsendienst für die stärksten Trendaktien 

    (Leseproben anfordern unter info@volumenbrief.de)

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Lukas
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Lukas ist Dipl.-Ingenieur und beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Seine Spezialität ist die Volumen-Analyse. Hierbei geht es um die Beziehung zwischen Kurs und Volumen, sowie den daraus entstehenden Divergenzen und Konvergenzen. Er ist Autor des ebooks „Handbuch des Volumen-Tradings“. Auf seiner Webseite www.trading-ideen.de bietet er Handelschancen und Ideen zur Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christian Lukas
    Sentiment DAX-Stimmung: Profis wieder short! Stimmungsumfrage der Frankfurter Börse + Das Sentiment der Börse gibt Hinweise auf den zukünftigen Kursverlauf des DAX

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer