checkAd

     1539  0 Kommentare DAX am Morgen - 15.10.04

    Guten Morgen. Die US-Indices mit teils deutlichen Verlusten, Ölpreis weiterhin auf Rekordkurs. Damit dürfte es der DAX heute ausgesprochen schwer haben, seinen Aufwärtstrend zu verteidigen. Die Vorgaben im einzelnen:


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 9894.45 -1.08%
    S&P 500 1103.29 -0.93%
    Nasdaq 100 1425.21 -0.64%
    Nikkei 225 11000 -0,30%
    Euro/USD 1.2389
    GOLD 418 USD
    Vorbörslich:
    E-mini S&P 500 DEZ 04 1104,75 +0,2%
    E-mini NASDAQ-100 DEZ 04 1431,5 +0,1%
    DAX-Indikation 3.924

    Daily-Chart zum Öl-Future



    NASDAQ-100 Hourly:


    Im Gegensatz zum großen Bruder Dow konnte sich der Nasdaq 100 noch moderat halten und veräuft innerhalb eines Aufwärtstrends.

    Stundenchart DOW Jones:


    Stets neue Tiefs zeigen Verkaufsbereitschaft an. Zudem ist der DOW aus einem kurzfristigen Abwärtstrendkanal nach unten ausgebrochen, damit könnte sich die Abwärtsdynamik noch beschleunigen. Andererseits ist der DOW innerhalb einer kräftigen Unterstützungszone angelangt. Ein Rebreak der 9.934 und damit auch Rebreak in den Abwärtstrendkanal, Bruch des sehr steilen kurzfristigen Abwärtstrends (im Chart grün) könnte hier eine Gegenreaktion einleiten. Aktuell ist allerdings aus dem vorliegenden Chartbild das Risiko größer, noch weiter zu fallen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    ZUM DAX:

    Tageschart DAX :


    Der DAX am Aufwärtstrend und an einer relevanten Unterstützung. Ein Bruch dieser Zone dürfte den DAX bis 3.850 zurückführen mit Zwischenstop bei ca. 3.900. Negativ auch das kleine gestrige GAP - positiv erst wieder, sowie dieses GAP geschlossen wird mit Daily-Close oberhalb der GAP-Oberkante und damit auch die Chance einer nochmaligen Ablösung von der Aufwärtstrend beinhaltet.


    Stundenchart:


    Gestern eine Zitterpartie und abwartende Haltung. Da die DAX-Indikation leicht unter der gestrigen Range liegt, kommt es nun darauf an, ob es dem DAX gelingt, zur Eröffnung nochmals in diese Range vorzustoßen oder ob der DAX hieran abprallt und nach unten fällt. Erstes Kursziel wäre dann die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals.


    Tageschart F-DAX


    Hoher Umsatz und schwarze Kerze. Allerdings zeigen die drei schwarzen Kerzen in Folge auch eine Abminderung der Abwärtsdynamik. Ein klarer Fall der Aufwärtstrendlinie mit nochmaligen Kursen unter 3.936 sollte allerdings Verluste bis 3.900 im FDAX nach sich ziehen.


    4min F-DAX


    Der gestrigen Handelsverlauf. Kurz nach 16.00 Uhr kam es zu einem Ausbruchsversuch nach oben, dieses Fehlsignal zeigte dann folgerichtig den Weg nach unten an.


    Tagesprognose:
    Die US-Futures können sich leicht erholen, die DAX-Indikation tendiert aktuell etwas freundlicher als noch gestern zu US-Börsenschluß. Damit besteht noch die Chance, dass sich der DAX heute vormittag innerhalb der gestrigen Range bewegen wird. Die Chartlage ist jedoch äußerst fragil, ein Hourly-Close unter dem gestrigen Tief dürfte weitere Abgaben bis ca. 3.900 mit Chance auf 3.850 nach sich ziehen. Zudem ist heute kleiner Verfallstermin an der Eurex, um 13.00 verfallen die ODAXE. Um diese Zeit kann es zu Verwerfungen im DAX kommen, Knock-Out-Scheine, deren Knock-Out sehr nah am Markt notiert, sollten daher gemieden werden.


    Updates: 13.15 Uhr; 16.15 Uhr
    Das Update um 10.15 Uhr muss heute nochmals herbstferienbedingt ausfallen.

    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de


    Zahlen:
    Am Freitag werden erwartet um 08:00 Uhr DE/Industrieumsatz und -beschäftigte August; um 08:45 Uhr FR/Leistungsbilanz August sowie dann relevant um 14:30 Uhr : US/Empire State Manufacturing Index Oktober und US/Einzelhandelsumsatz September sowie die US/Erzeugerpreise September. Um 15:15 Uhr US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung September, eine halbe Stunde später um 15:45 Uhr der US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Oktober und um 16:00 die US/Lagerbestände August. Um 18:00 Uhr US Rede Fed-Chairman Greenspan sowie um 20:00 Uhr Bekanntgabe des US Staatshaushalts September.

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:

    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine
    www.smartcaps.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Lesen Sie auch



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 15.10.04 Guten Morgen. Die US-Indices mit teils deutlichen Verlusten, Ölpreis weiterhin auf Rekordkurs. Damit dürfte es der DAX heute ausgesprochen schwer haben, seinen Aufwärtstrend zu verteidigen. Die Vorgaben im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer