checkAd

     182  0 Kommentare Was macht eine Anleihe zu einem Green Bond? - Seite 2

    „Green Bonds versprechen, Projekte oder Unternehmungen zu finanzieren, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Dieses Versprechen lockt zunehmend Investoren, die sich selbst einer nachhaltigen Anlagepolitik verschrieben haben. Was genau sich hinter einem Green Bond verbirgt beziehungsweise verbergen sollte, ist derzeit aber nicht klar geregelt. Um hier keinen Vertrauensverlust bei Investoren zu erleiden und dem Vorwurf des Greenwashing zu begegnen, bedarf es anerkannter Standards, nach denen Green Bonds bewertet werden können und unabhängige Prüfer, die diese Bewertung durchführen“, erläutert Axel Wilhelm, Geschäftsführer der imug rating GmbH. imug ist seit mehr als 20 Jahren auf dem nachhaltigen Finanzmarkt mit der Beratung und Unterstützung von Finanzdienstleistern und Investoren bei der Umsetzung nachhaltiger Anlagestrategien präsent. Weitere Dienstleistungen umfassen das Nachhaltigkeits-Research und -Rating zu Unternehmen und nachhaltigen Finanzierungen.

    Externe Prüfung – Second Party Opinion (SPO)

    Im Rahmen einer Green Bond Emission wird den Emittenten von der ICMA unter anderem empfohlen, einen externen Prüfer damit zu beauftragen, die Ausrichtung an den vier Kernkomponenten der GBP zu bestätigen. Die Anbieter einer solchen „Zweitmeinung“ müssen vom Emittenten unabhängig sein und über nachweisliche Expertise in ökologischen Nachhaltigkeitsfragen verfügen.

    So haben zum Beispiel sowohl die Greencells GmbH als auch die hep Global GmbH bei der Emission ihrer grünen Anleihen ein unabhängiges Gutachten (Second Party Opinion) von der imug Beratungsgesellschaft mbH bzw. der imug rating GmbH erstellen lassen, in dem jeweils bestätigt wird, dass die Anleihen im Einklang mit den Green Bond Principles stehen.

    Fazit

    Green Bonds sind im Trend und Anleger erhalten neben der Verzinsung des eingesetzten Kapitals einen Zusatznutzen in Form eines guten Gewissens. Aber nur dann, wenn die Mittel wirklich in grüne Projekte fließen, was durch ein entsprechendes Gutachten nachgewiesen werden sollte. Allerdings geht es beim nachhaltigen Investieren nicht nur ums gute Gewissen, sondern um verantwortliche Anlagestrategien, die bei gleicher Rendite versuchen, zusätzlich auch tatsächlich soziale und ökologische Ziele zu unterstützen.

    Seite 2 von 3




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Was macht eine Anleihe zu einem Green Bond? - Seite 2 „Grüne“ Investitionsmöglichkeiten liegen derzeit im Trend – auch am Anleihemarkt. Aber was macht eine Anleihe eigentlich zu einem Green Bond? Bei grünen Anleihen werden die mit der Emission erzielten Einnahmen in Projekte investiert, die Natur- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer