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     154  0 Kommentare Knapp zwei Milliarden für Fairtrade-Produkte im Corona-Jahr 2020/Wachstum in einzelnen Produktbereichen und mehr Unterstützung in Anbauländern durch Covid-Fonds (FOTO)

    Köln (ots) -

    - Absatz von Kaffee und Blumen steigt - Gesamtabsatz im ersten Pandemie-Jahr
    geht leicht zurück
    - Fairtrade-Prämie und zusätzlicher Covid-Hilfsfonds unterstützen
    Kleinbäuerinnen und -bauern in der Krise
    - Fairer Aufbruch jetzt: TransFair fordert im Superwahljahr gezielte
    Unterstützung der Politik für den fairen Handel

    Im Corona-Jahr 2020 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 1,9
    Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte aus. Die Umsätze gingen damit mit 5
    Prozent leicht zurück. "Corona ging auch an Fairtrade nicht spurlos vorbei, doch
    der Zuspruch seitens Verbraucher, Lizenz- und Handelspartner bleibt ungebrochen.
    Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die Corona-Delle schnell glätten",
    sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade
    Deutschland) auf der Pressekonferenz zur Publikation des Jahresberichts (https:/
    /www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/virtuelle-jahrespressekonferenz-202
    1) . Die Bekanntheit des Fairtrade-Siegels stieg weiter und liegt jetzt bei 90
    Prozent1. "Die Produzentenorganisationen im globalen Süden brauchen fairen
    Handel mehr denn je. Fairtrade hat seinerseits die Unterstützung in der Krise
    durch den Corona-Hilfsfonds massiv ausgebaut hat", so Overath.

    Corona: Zuhause mehr fairer Kaffee. Faire Mode leidet unter Lockdown

    Verschiedene Produktbereiche erzielten entgegen Corona-Einschränkungen Zuwachs:
    Fairtrade- Kaffee legte durch vermehrte Verkäufe im Einzelhandel um 6 Prozent
    auf 24.000 Tonnen zu und knackt damit den Marktanteil von 5 Prozent. Ebenfalls
    erfreulich sind die Zuwächse bei Produkten wie Fairtrade- Zucker (7.700 Tonnen,
    +31%), Fruchtsaft (16,5 Mio Liter, +4%) oder auch Blumen , deren Absätze um 7
    Prozent auf 507 Mio. Stiele stiegen - trotz massiver Schwierigkeiten im ersten
    Quartal. Jede dritte Rose in Deutschland ist Fairtrade-zertifiziert.

    Der Gesamtabsatz von Kakaobohnen für Fairtrade-Produkte auf dem deutschen Markt
    ging um 3 Prozent auf 76.400 Tonnen leicht zurück - entgegen positiver
    Entwicklung unter anderem im Segment Tafelschokoladen (+39%). Der Rückgang bei
    Bananen um 14 Prozent auf 112.000 Tonnen ist vor allem auf den massiven
    Preiskampf um die gelbe Frucht zurückzuführen. Die Textilbranche leidet unter
    der Pandemie. Verkäufe von Textilien mit Fairtrade-Baumwolle gingen um 30
    Prozent auf 15,5 Mio. Stück zurück. Zuwächse gibt es im Bereich Arbeitskleidung
    mit fairer Baumwolle.2

    Mehr Unterstützung: Corona-Hilfsfonds für Fairtrade-Produzenten

    Fairtrade bietet mit Mindestpreisen und langfristigen Verträgen Stabilität in
    der Krise. Zusätzlich erhalten die Produzentenorganisationen einen Aufschlag,
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    Knapp zwei Milliarden für Fairtrade-Produkte im Corona-Jahr 2020/Wachstum in einzelnen Produktbereichen und mehr Unterstützung in Anbauländern durch Covid-Fonds (FOTO) - Absatz von Kaffee und Blumen steigt - Gesamtabsatz im ersten Pandemie-Jahr geht leicht zurück - Fairtrade-Prämie und zusätzlicher Covid-Hilfsfonds unterstützen Kleinbäuerinnen und -bauern in der Krise - Fairer Aufbruch jetzt: TransFair fordert …

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