Primo Water Corporation gibt Ergebnisse für das erste Quartal 2021 bekannt - Seite 3
zu 273 Mio. US-Dollar. Die Bruttomarge lag bei 55,3 % im Vergleich zu 57,6 %,
was auf das geringere Volumen zurückzuführen ist, das zu höheren Umsatzkosten
pro Einheit führte.
- Die Vertriebs- und Verwaltungskosten sanken um 3 % auf 248 Mio. US-Dollar im
Vergleich zu 255 Mio. US-Dollar. Der Rückgang ist auf niedrigere Vertriebs-
und Verwaltungskosten zurückzuführen, die sich aus Kostensenkungsinitiativen
als Reaktion auf COVID 19 und die Nutzung von Synergien ergaben, teilweise
ausgeglichen durch die Hinzunahme des Altgeschäfts Primo.
- Der ausgewiesene Nettoverlust und der Nettoverlust pro verwässerter Aktie
beliefen sich auf 10 Millionen US-Dollar bzw. 0,06 US-Dollar, verglichen mit
einem ausgewiesenen Nettoverlust und einem Nettoverlust pro verwässerter Aktie
von 27 Millionen US-Dollar bzw. 0,19 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn und
der bereinigte Nettogewinn pro verwässerter Aktie betrugen 9 Mio. US-Dollar
bzw. 0,06 US-Dollar, verglichen mit einem bereinigten Nettogewinn und einem
bereinigten Nettogewinn pro verwässerter Aktie von 11 Mio. US-Dollar bzw. 0,08
US-Dollar.
- Das bereinigte EBITDA stieg um 8 % auf 76 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 70
Mio. US-Dollar. Der Anstieg ist in erster Linie auf die gestiegene Nachfrage
nach Produkten und Services von Privatkunden, die fortgesetzte Verbesserung
des operativen Leverage, die Akquisition von Primo und die Realisierung von
Synergien zurückzuführen. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg um 110 Basispunkte
auf 15,9 %.
- Der Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 29 Mio.
US-Dollar abzüglich der Investitionen in Höhe von 27 Mio. US-Dollar führte zu
einem freien Cashflow in Höhe von 2 Mio. US-Dollar bzw. einem bereinigten
freien Cashflow in Höhe von 8 Mio. US-Dollar (bereinigt um die in Anhang 7
aufgeführten Posten), verglichen mit einem bereinigten freien Cashflow von (5)
Mio. US-Dollar im Vorjahr.
ENTWICKLUNG DER BERICHTSSEGMENTE IM ERSTEN QUARTAL - FORTGEFÜHRTE
GESCHÄFTSBEREICHE
Nordamerika
- Der Umsatz stieg um 4 % auf 366 Mio. US-Dollar, bedingt durch den Vorteil
einer vollen Periode aus der früheren Primo-Akquisition und der gestiegenen
Nachfrage nach Produkten und Serviceleistungen für Privatkunden, teilweise
ausgeglichen durch niedrigere Umsätze mit unserem gewerblichen Kundenstamm
Water Direct und den Kaffeeservices.
Für die drei Monate zum Ende des Geschäftsjahres
(in Millionen von 3. April2021 28. Veränderung %Veränder
US-Dollar) März2020 ung
Umsatz, netto
Wasser US-Dolla 238, US-Doll 237 US-Doll 1,4 1%
direkt/Wasseraustausch r 8 ar ,4 ar
Wassernachfüllung/Wasserfil 45,1 23,7 21,4 90%
tration
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