KI-basierter E-Commerce boomt
emax digital hilft Marken, ihr Amazon-Business zu optimieren
München (ots) - Münchner Analytics Hub sichert sich 1,4 Millionen Euro
Seed-Finanzierung von führenden Venture Capital Investoren High-Tech
Gründerfonds und Bayern Kapital
emax digital konnte in der Seed-Runde den High-Tech Gründerfonds (HTGF), sowie
die Bayern Kapital als institutionelle Investoren gewinnen. Mit Dirk Freytag und
Arndt Groth sind zudem zwei branchenbekannte Experten als Business Angel mit an
Bord. Mit dem Investment will das Start-up den Aufbau seiner KI-gestützten
Reporting- und Analyse-Software vorantreiben. Diese generiert
Handlungsempfehlungen für Markenentscheider, mit denen diese ihr Produkt-Set-up
sowie ihre Werbeausgaben für die noch neue, von Amazon vorangetriebene Werbeform
"Digital Retail Media" optimieren können. Marken, werbetreibende Unternehmen und
Agenturen verschieben derzeit in großem Umfang ihre Werbebudgets von Google und
Facebook in das neue Segment. Die Zeit ist günstig: der Umsatz im E-Commerce
stieg in Europa im vergangenen Jahr um 29,1%. Amazons Umsatz mit Werbung wuchs
in 2020 sogar um 49%.
Seed-Finanzierung von führenden Venture Capital Investoren High-Tech
Gründerfonds und Bayern Kapital
emax digital konnte in der Seed-Runde den High-Tech Gründerfonds (HTGF), sowie
die Bayern Kapital als institutionelle Investoren gewinnen. Mit Dirk Freytag und
Arndt Groth sind zudem zwei branchenbekannte Experten als Business Angel mit an
Bord. Mit dem Investment will das Start-up den Aufbau seiner KI-gestützten
Reporting- und Analyse-Software vorantreiben. Diese generiert
Handlungsempfehlungen für Markenentscheider, mit denen diese ihr Produkt-Set-up
sowie ihre Werbeausgaben für die noch neue, von Amazon vorangetriebene Werbeform
"Digital Retail Media" optimieren können. Marken, werbetreibende Unternehmen und
Agenturen verschieben derzeit in großem Umfang ihre Werbebudgets von Google und
Facebook in das neue Segment. Die Zeit ist günstig: der Umsatz im E-Commerce
stieg in Europa im vergangenen Jahr um 29,1%. Amazons Umsatz mit Werbung wuchs
in 2020 sogar um 49%.
"Unser E-Commerce Analytics Hub ist ein echter Game Changer für Unternehmen, die
effizient mit Amazon-Daten arbeiten wollen", sagt Andreas Kleofas,
Geschäftsführer und neben Dominik Pietrowski und Dimitri Dumonet Gründer von
emax digital. "Wir helfen Marken ihr Business auf Amazon zu optimieren! Unsere
intelligente SaaS-Plattform ist in der Lage komplexe E-Commerce-Muster zu
entschlüsseln und bietet Unternehmen wertvolle Insights und
Handlungsempfehlungen. Das Interesse seitens der Kunden Amazon besser zu
verstehen und so ihren Umsatz zu steigern, ist immens. Dank unserer Investoren
können wir die Nachfrage der Marken nun noch schneller bedienen und wachsen."
Martin Möllmann, Investment Manager beim HTGF: "Das Amazon- bzw.
Marktplatzuniversum wächst überproportional und gewinnt weiterhin an Relevanz.
emax digital steht für ein starkes Team aus erfahrenen ehemaligen
Amazon-Führungskräften und ausgewiesenen Entwicklungsexperten, die Produkt und
Markt optimal zusammenzubringen. Ihre Traktion und Vision haben uns absolut
überzeugt."
"Digital Retail Media ist das aktuell am schnellsten wachsende Media-Segment.
Allein Amazon erzielte im Jahr 2020 knapp 16 Milliarden US -Dollar
Werbeumsätze", so Digitalexperte Arndt Groth, ehemaliger Präsident des
Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) und Investor zahlreicher Startups, zu
seinem Einstieg bei emax digital. "75% aller Amazon-Marktplatzkunden sind
zugleich Werbekunden bei Amazon. Mit Hilfe der AI-basierten emax
digital-Plattform und deren Smart Reports sind diese Kunden in der Lage
ausführliche Analysen und Insights zu Ihren Kampagnen und Wettbewerbern zu
erhalten. "
Derzeit bedient emax digital ausschließlich die Plattform Amazon. In den
nächsten zwölf Monaten soll der Fokus beibehalten werden, da der Handelsriese in
Deutschland und Europa den wichtigsten Marktplatz darstellt. Zukünftig soll die
Software jedoch so weiterentwickelt werden, dass auch Plattformen wie Shopify,
sowie Marktplätze wie Otto, Zalando und deren internationale Pendants analysiert
werden können.
Über emax digital
Die emax digital GmbH ist ein Software- und Technologieunternehmen mit Sitz in
München. Das E-Commerce Analytics Hub mit dem Schwerpunkt Amazon analytics wurde
2018 von Andreas Kleofas und Dominik Pietrowski gegründet. 2019 stieß Dimitri
Dumonet als Chef-Entwickler zur Geschäftsführung hinzu. Gemeinsam mit ihrem Team
entwickeln sie KI-basierte Lösungen für Marken und werbetreibende Unternehmen,
um deren Auftritt am digitalen Point of Sale zu optimieren und den Umsatz zu
steigern. Hauptprodukt von emax digital ist die smarte SaaS-Plattform zur
Entschlüsselung komplexer E-Commerce-Muster. Neben den dort bereitgestellten
Insights und Handlungsempfehlungen bieten die ehemaligen Amazon-Mitarbeiter
zudem eine umfassende strategische Beratung. emax digital ist Mitglied im
Gründerzentrum Werk1 im Münchner Werksviertel, das vom bayerischen
Wirtschaftsministerium gefördert wird, sowie Alumni von Wayra, dem Accelerator
von Telefonica. http://www.emax-digital.com/
Pressekontakt:
Petra Rulsch PR / Strategische Kommunikation+
c/o Hogarth Worldwide
Große Bleichen 34
20453 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
E-Mail: mailto:pr@petra-rulsch.com
http://www.petra.rulsch.com
effizient mit Amazon-Daten arbeiten wollen", sagt Andreas Kleofas,
Geschäftsführer und neben Dominik Pietrowski und Dimitri Dumonet Gründer von
emax digital. "Wir helfen Marken ihr Business auf Amazon zu optimieren! Unsere
intelligente SaaS-Plattform ist in der Lage komplexe E-Commerce-Muster zu
entschlüsseln und bietet Unternehmen wertvolle Insights und
Handlungsempfehlungen. Das Interesse seitens der Kunden Amazon besser zu
verstehen und so ihren Umsatz zu steigern, ist immens. Dank unserer Investoren
können wir die Nachfrage der Marken nun noch schneller bedienen und wachsen."
Martin Möllmann, Investment Manager beim HTGF: "Das Amazon- bzw.
Marktplatzuniversum wächst überproportional und gewinnt weiterhin an Relevanz.
emax digital steht für ein starkes Team aus erfahrenen ehemaligen
Amazon-Führungskräften und ausgewiesenen Entwicklungsexperten, die Produkt und
Markt optimal zusammenzubringen. Ihre Traktion und Vision haben uns absolut
überzeugt."
"Digital Retail Media ist das aktuell am schnellsten wachsende Media-Segment.
Allein Amazon erzielte im Jahr 2020 knapp 16 Milliarden US -Dollar
Werbeumsätze", so Digitalexperte Arndt Groth, ehemaliger Präsident des
Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) und Investor zahlreicher Startups, zu
seinem Einstieg bei emax digital. "75% aller Amazon-Marktplatzkunden sind
zugleich Werbekunden bei Amazon. Mit Hilfe der AI-basierten emax
digital-Plattform und deren Smart Reports sind diese Kunden in der Lage
ausführliche Analysen und Insights zu Ihren Kampagnen und Wettbewerbern zu
erhalten. "
Derzeit bedient emax digital ausschließlich die Plattform Amazon. In den
nächsten zwölf Monaten soll der Fokus beibehalten werden, da der Handelsriese in
Deutschland und Europa den wichtigsten Marktplatz darstellt. Zukünftig soll die
Software jedoch so weiterentwickelt werden, dass auch Plattformen wie Shopify,
sowie Marktplätze wie Otto, Zalando und deren internationale Pendants analysiert
werden können.
Über emax digital
Die emax digital GmbH ist ein Software- und Technologieunternehmen mit Sitz in
München. Das E-Commerce Analytics Hub mit dem Schwerpunkt Amazon analytics wurde
2018 von Andreas Kleofas und Dominik Pietrowski gegründet. 2019 stieß Dimitri
Dumonet als Chef-Entwickler zur Geschäftsführung hinzu. Gemeinsam mit ihrem Team
entwickeln sie KI-basierte Lösungen für Marken und werbetreibende Unternehmen,
um deren Auftritt am digitalen Point of Sale zu optimieren und den Umsatz zu
steigern. Hauptprodukt von emax digital ist die smarte SaaS-Plattform zur
Entschlüsselung komplexer E-Commerce-Muster. Neben den dort bereitgestellten
Insights und Handlungsempfehlungen bieten die ehemaligen Amazon-Mitarbeiter
zudem eine umfassende strategische Beratung. emax digital ist Mitglied im
Gründerzentrum Werk1 im Münchner Werksviertel, das vom bayerischen
Wirtschaftsministerium gefördert wird, sowie Alumni von Wayra, dem Accelerator
von Telefonica. http://www.emax-digital.com/
Pressekontakt:
Petra Rulsch PR / Strategische Kommunikation+
c/o Hogarth Worldwide
Große Bleichen 34
20453 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
E-Mail: mailto:pr@petra-rulsch.com
http://www.petra.rulsch.com