checkAd

    KI-basierter E-Commerce boomt  129  0 Kommentare emax digital hilft Marken, ihr Amazon-Business zu optimieren

    München (ots) - Münchner Analytics Hub sichert sich 1,4 Millionen Euro
    Seed-Finanzierung von führenden Venture Capital Investoren High-Tech
    Gründerfonds und Bayern Kapital

    emax digital konnte in der Seed-Runde den High-Tech Gründerfonds (HTGF), sowie
    die Bayern Kapital als institutionelle Investoren gewinnen. Mit Dirk Freytag und
    Arndt Groth sind zudem zwei branchenbekannte Experten als Business Angel mit an
    Bord. Mit dem Investment will das Start-up den Aufbau seiner KI-gestützten
    Reporting- und Analyse-Software vorantreiben. Diese generiert
    Handlungsempfehlungen für Markenentscheider, mit denen diese ihr Produkt-Set-up
    sowie ihre Werbeausgaben für die noch neue, von Amazon vorangetriebene Werbeform
    "Digital Retail Media" optimieren können. Marken, werbetreibende Unternehmen und
    Agenturen verschieben derzeit in großem Umfang ihre Werbebudgets von Google und
    Facebook in das neue Segment. Die Zeit ist günstig: der Umsatz im E-Commerce
    stieg in Europa im vergangenen Jahr um 29,1%. Amazons Umsatz mit Werbung wuchs
    in 2020 sogar um 49%.

    "Unser E-Commerce Analytics Hub ist ein echter Game Changer für Unternehmen, die
    effizient mit Amazon-Daten arbeiten wollen", sagt Andreas Kleofas,
    Geschäftsführer und neben Dominik Pietrowski und Dimitri Dumonet Gründer von
    emax digital. "Wir helfen Marken ihr Business auf Amazon zu optimieren! Unsere
    intelligente SaaS-Plattform ist in der Lage komplexe E-Commerce-Muster zu
    entschlüsseln und bietet Unternehmen wertvolle Insights und
    Handlungsempfehlungen. Das Interesse seitens der Kunden Amazon besser zu
    verstehen und so ihren Umsatz zu steigern, ist immens. Dank unserer Investoren
    können wir die Nachfrage der Marken nun noch schneller bedienen und wachsen."

    Martin Möllmann, Investment Manager beim HTGF: "Das Amazon- bzw.
    Marktplatzuniversum wächst überproportional und gewinnt weiterhin an Relevanz.
    emax digital steht für ein starkes Team aus erfahrenen ehemaligen
    Amazon-Führungskräften und ausgewiesenen Entwicklungsexperten, die Produkt und
    Markt optimal zusammenzubringen. Ihre Traktion und Vision haben uns absolut
    überzeugt."

    "Digital Retail Media ist das aktuell am schnellsten wachsende Media-Segment.
    Allein Amazon erzielte im Jahr 2020 knapp 16 Milliarden US -Dollar
    Werbeumsätze", so Digitalexperte Arndt Groth, ehemaliger Präsident des
    Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) und Investor zahlreicher Startups, zu
    seinem Einstieg bei emax digital. "75% aller Amazon-Marktplatzkunden sind
    zugleich Werbekunden bei Amazon. Mit Hilfe der AI-basierten emax
    digital-Plattform und deren Smart Reports sind diese Kunden in der Lage
    ausführliche Analysen und Insights zu Ihren Kampagnen und Wettbewerbern zu
    erhalten. "

    Derzeit bedient emax digital ausschließlich die Plattform Amazon. In den
    nächsten zwölf Monaten soll der Fokus beibehalten werden, da der Handelsriese in
    Deutschland und Europa den wichtigsten Marktplatz darstellt. Zukünftig soll die
    Software jedoch so weiterentwickelt werden, dass auch Plattformen wie Shopify,
    sowie Marktplätze wie Otto, Zalando und deren internationale Pendants analysiert
    werden können.

    Über emax digital

    Die emax digital GmbH ist ein Software- und Technologieunternehmen mit Sitz in
    München. Das E-Commerce Analytics Hub mit dem Schwerpunkt Amazon analytics wurde
    2018 von Andreas Kleofas und Dominik Pietrowski gegründet. 2019 stieß Dimitri
    Dumonet als Chef-Entwickler zur Geschäftsführung hinzu. Gemeinsam mit ihrem Team
    entwickeln sie KI-basierte Lösungen für Marken und werbetreibende Unternehmen,
    um deren Auftritt am digitalen Point of Sale zu optimieren und den Umsatz zu
    steigern. Hauptprodukt von emax digital ist die smarte SaaS-Plattform zur
    Entschlüsselung komplexer E-Commerce-Muster. Neben den dort bereitgestellten
    Insights und Handlungsempfehlungen bieten die ehemaligen Amazon-Mitarbeiter
    zudem eine umfassende strategische Beratung. emax digital ist Mitglied im
    Gründerzentrum Werk1 im Münchner Werksviertel, das vom bayerischen
    Wirtschaftsministerium gefördert wird, sowie Alumni von Wayra, dem Accelerator
    von Telefonica. http://www.emax-digital.com/

    Pressekontakt:

    Petra Rulsch PR / Strategische Kommunikation+
    c/o Hogarth Worldwide
    Große Bleichen 34
    20453 Hamburg
    Mobil: +49 160 944 944 23
    E-Mail: mailto:pr@petra-rulsch.com
    http://www.petra.rulsch.com



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    KI-basierter E-Commerce boomt emax digital hilft Marken, ihr Amazon-Business zu optimieren Münchner Analytics Hub sichert sich 1,4 Millionen Euro Seed-Finanzierung von führenden Venture Capital Investoren High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital emax digital konnte in der Seed-Runde den High-Tech Gründerfonds (HTGF), sowie die Bayern …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer