checkAd

    DAX-Morgenanalyse  734  0 Kommentare Abstand zum DAX-Rekordhoch nur 50 Punkte

    Der Abstand zum DAX-Rekordhoch war zwischenzeitlich nur 50 Punkte. Nach Auflösung des Dreiecks startete der Index gestern durch und kann zum Monatsende den Gewinn vielleicht noch weiter ausbauen.

    Das DAX-Dreieck ist aufgelöst und der Index hat seine jüngste Seitwärtszone verlassen.

    Auf diesen Moment haben wir zwei Wochen gewartet. Am Dienstag zeigte der DAX neue Dynamik auf der Oberseite und hat damit das Dreieck verlassen können.

    Besprochen und gehandelt wurde das Dreieck mehrfach, denn die obere Dreiecksbegrenzung war ein sehr guter Trigger für Short-Trades (siehe Rückblick gestern Chartbild):

     

    Trendlinie im DAX berührt

    Trendlinie im DAX berührt

     

    Wie bereits am Montag startete der DAX am Dienstag gleich zur Eröffnung durch und berührte diese Trendlinie. Es bot sich als erste Gedanke erneut ein Short-Engagement an, doch bei genauer Prüfung des Momentum verlagerte sich der Blick in Richtung Ausbruchshandel.

    Keine Trendlinie hält ewig, sodass ein geringer Rücklauf von solchen Zonen oft ein Indiz ist, dass hier ein Umdenken erfolgen sollte. Entsprechend drehte ich mein Sentiment im Bereich 15.650 zunächst und ging eine Long-Positionierung um 15.633 in der ersten Konsolidierung auf die Trendlinienberührung ein.

    Der Ausbruch erfolgte wenig später und über die Mittagszeit hinweg konnte der Stop in den Gewinn gezogen und dem Trade damit mehr Raum gegeben werden:

     

    DAX-Trade am Dienstag

    DAX-Trade am Dienstag

     

    Das Dreieck gilt damit aus Verlassen und aufgelöst:

     

    DAX-Dreieck aufgelöst

    DAX-Dreieck aufgelöst

     

    Intraday bildete sich ein Trendkanal heraus, der zwischenzeitlich deutlicher über 15.700 Punkten führte.

     

    DAX am Dienstag im Trend

    DAX am Dienstag im Trend

     

    Rund 200 Punkte Bewegung zeigte der DAX hierbei auf, ein gestiegenes Handelsvolumen und diese Eckdaten:

     

    Eröffnung 15.565,83
    Tageshoch 15.752,93
    Tagestief 15.555,49
    Vortageskurs 15.554,18
    Schlusskurs 15.690,59

     

     

    Steht nun ein Rücklauf oder direkt ein Test der Allzeithochs an?

     

    Heute ist nicht nur die Wochenmitte, sondern auch der Monatsabschluss. Einige Positionierungen seitens der institutionellen Anleger werden bereinigt und ggf. neu eingegangen.

    Im Hoch hatte der Index nur 50 Punkte Abstand zum Allzeithoch, was ein brisantes Ziel im Markt bleibt.

    Durch die Überschreitung der 15.660 als Bereich der letzten Hochs hat sich der Index zumindest in diese Richtung bewegt:

     

    DAX-Entwicklung mittelfristig

    DAX-Entwicklung mittelfristig

     

    Eine Barriere gilt es zuvor jedoch noch zu überspringen. Gemeint ist die 15.750 als Bereich, welches nun mittelfristig wie ein kleines Doppeltop erscheint:

     

    Widerstand im DAX 15.750

    Widerstand im DAX 15.750

     

    Aus der Vorbörse zeichnet sich keine Dynamik ab, wie stehen nahezu unverändert knapp unter bzw. über 15.700 Punkten:

     

    Vorbörslicher Blick zum Monatsende

    Vorbörslicher Blick zum Monatsende

     

    Für mich stellt sich die Option, nach einer Konsolidierung an die 15.660 erneut Long ausgerichtet diesem Dreiecksausbruch zu folgen oder prozyklisch über 15.750 in Richtung Allzeithoch dem Marktmomentum zu folgen. Erst unter 15.630 sehe ich ein Drehen der positiven Stimmung als gegeben an.

    Weitere Ableitungen ergeben sich sicherlich nach dem YouTube-Livestream in der Vorbörse. Diese bespreche ich wieder gemeinsam mit anderen Tradern live im täglichen Stream auf Twitch und freue mich auf Deine Teilnahme:

     

    Twitch-Kanal FIT4FINANZEN

     

    Danach startet auch direkt der Livetradingroom ab 10.00 Uhr von JFD - diesmal ohne Marcus Klebe.

    Auf folgende Termine gilt es zudem aus ökonomischer Sicht zu achten.

     

    Auch heute Nacht gab es wieder Daten aus Japan. Die Industrieproduktion legte deutlich zu.

    Spannend wird es in Grossbritannien nicht nur beim Fussball, sondern auch beim BIP um 8.00 Uhr. Aus Deutschland folgt 9.55 Uhr die Arbeitslosenstatistik und 11.00 Uhr werden die EU-Verbraucherpreise vermeldet.

    Der Termin des Tages dürfte 14.15 Uhr die US-Arbeitsmarktstatistik des privaten Jobvermittlers ADP sein. Er gilt als Vorbote der offiziellen Statistik aus Washington, die am Freitag veröffentlicht wird.

    15.45 Uhr schliesst der US.Einkaufsmanagerindex der Region Chicago die Daten im Wirtschaftskalender ab.

    Alle genannten Eckpunkte sind hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:

     

    Wirtschaftsdaten am 30.06.2021

    Wirtschaftsdaten am 30.06.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt heute viel Erfolg.

    Auf YouTube ist diese Analyse ebenfalls hinterlegt bzw. im Livestream besprochen:

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Abstand zum DAX-Rekordhoch nur 50 Punkte Der Abstand zum DAX-Rekordhoch war zwischenzeitlich nur 50 Punkte. Nach Auflösung des Dreiecks startete der Index gestern durch und kann zum Monatsende den Gewinn vielleicht noch weiter ausbauen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer