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    Local SEO  348  1 Kommentar Welche Vorteile hat Local SEO für kleine Unternehmen? - Seite 2

    Warum benötigen kleine Unternehmen Local SEO?

    Kurz gesagt - was früher die gelben Seiten waren ist nun Local SEO.

    1. Sichtbarkeit und Wettbewerbsvorteile

    Google verfolgt das Ziel, dem Nutzer stets die relevantesten Ergebnisse anzuzeigen. Ein gutes Local SEO Ranking verschafft Unternehmen den wichtigsten Wettbewerbsvorteil - Sichtbarkeit. Die Konkurrenz um die beliebten vorderen Plätze bei Google ist groß. Man kann die Sichtbarkeit vergleichen mit einem großen Schaufenster auf einer beliebten Einkaufsstraße. Selbst, wenn man nicht direkt dort einkaufen geht, bleiben einem Name und Angebot im Gedächtnis.

    1. Neukundengewinnung war noch nie so einfach!

    Mindestens ein Drittel der Suchanfragen haben einen lokalen Bezug. Über 70% der User nehmen direkt nach der Suche Kontakt mit dem Unternehmen auf. Warum? Sie sind kaufbereit und suchen gerade in dem Moment nach einer Möglichkeit diesen Bedarf zu stillen. Diese Kunden wollen sich ernsthaft informieren, vergleichen oder sogar kaufen.

    1. Kurze Wege

    Spontane Suchen erfolgen bei den meisten Menschen mit dem eigenen Smartphone. Umso wichtiger ist es für lokale Unternehmen die reine offline Dienste anbieten nicht nur eine digitale Präsenz in Form einer Website zu haben, sondern auch ein gutes Google Ranking aufzuweisen. Eine Anfahrtsbeschreibung mit Link zu Google Maps hilft potenziellen Kunden, schnell den Weg zum Geschäft zu finden.

    1. Gesteigertes Vertrauen der Kunden

    Dabei spielt die Branche keine Rolle. Ob Anwälte, Restaurants, Boutiquen, Kosmetiksalons oder Concept-Stores - für alle ist Local SEO gleichermaßen wichtig, um einem Umsatzeinbruch künftig aus dem Weg zu gehen und Kunden frühzeitig zu binden. Detaillierte Übersichten zu der angebotenen Dienstleistung, Fotos und Bewertungen stellen Nähe zum Kunden her. Local SEO schafft so eine gewisse Transparenz und Vertrauen. Wie im Online-Shopping beeinflussen positive Bewertungen die Kaufentscheidung maßgeblich.

    1. Kunden gezielt ansprechen

    Der Erfolg ist garantiert. Ein gutes Local SEO ist mehr wert als bezahlte Google Anzeigen. Die Kunden haben bereits einen Bedarf am Produkt für sich erkannt, als sie die Suchanfrage gestellt haben. Bis dahin ist es ein langer Weg. Jedoch ist es ein viel besserer als Flyer zu produzieren, Zeitungskampagnen zu schalten oder andere Maßnahmen der Direktwerbung durchzuführen. Dies zeigen die Konversionsraten.

    Bildquelle: von natureaddict auf Pixabay

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    Rainer Brosy
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    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
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    Verfasst von Rainer Brosy
    Local SEO Welche Vorteile hat Local SEO für kleine Unternehmen? - Seite 2 Suchen potenzielle Kunden nach einer Dienstleistung oder einem Geschäft, so erfolgt dies zumeist über die Suchmaschine des Smartphones. Diese zeigt dann die passenden Ergebnisse an. Erfahrungsgemäß sind aber nur die ersten Suchergebnisse für potentielle Kunden interessant.