checkAd

    Aktien Asien/Pazifik  224  0 Kommentare Deutliche Gewinne zum Monatsbeginn

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen sind am Montag mit deutlichen Gewinnen in den August gestartet. Ein Anlageexperte verwies auf starke Quartalszahlen von US-Unternehmen und niedrige Anleihezinsen als Kursstützen. Schwache chinesische Wirtschaftsdaten konnten den Aktienkursen nur wenig anhaben.

    Der CSI-300-Index , der die Aktien der 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland umfasst, legte um 2,50 Prozent auf 4931,67 Punkte zu. Für den Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Honkong ging es um 1,13 Prozent auf 26 201,00 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,36
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung in kleineren und mittelgroßen Industriebetrieben der weltgrößten Volkswirtschaft hatte sich derweil im Juli erneut eingetrübt. Der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelte Einkaufsmanagerindex fiel überraschend stark auf den tiefsten Stand seit Frühjahr 2020. Der "Caixin"-Index rutschte im Juli zum Vormonat um 1,0 Punkte auf 50,3 Punkte, wie das Magazin mitteilte.

    Mit dem zweiten Rückgang in Folge steht der Stimmungsindikator nur noch knapp über der sogenannten "Expansionsschwelle" von 50 Punkten. Bereits am Samstag hatte die Regierung in Peking ihren Stimmungsindikator für die großen und staatlich dominierten Industrieunternehmen veröffentlicht, der sich ebenfalls nur noch knapp über der Expansionsschwelle behauptete.

    In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 zu Wochenbeginn mit einem Plus von 1,82 Prozent bei 27 781,02 Punkten. Für den S&P/ASX 200 ging es um 1,34 Prozent auf 7491,40 Zähler bergauf./gl/eas




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien/Pazifik Deutliche Gewinne zum Monatsbeginn Die wichtigsten asiatischen Börsen sind am Montag mit deutlichen Gewinnen in den August gestartet. Ein Anlageexperte verwies auf starke Quartalszahlen von US-Unternehmen und niedrige Anleihezinsen als Kursstützen. Schwache chinesische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer