checkAd

    EQS-Adhoc  184  0 Kommentare Sensirion Holding AG: Halbjahresbericht 2021 - Seite 2

    Starkes Umsatzwachstum dank neuer Produktlinien und postpandemischer Markterholung
    Das Halbjahr schliesst mit einem Umsatz von CHF 144.4 Mio. (+27.0% gegenüber der Vorjahresperiode, +29.2% organisch, +1.3% akquisitorisch, -3.5% durch Fremdwährungseffekte) ab. Davon stammen CHF 17.0 Mio. (Vorjahresperiode
    CHF 21.4 Mio.) aus dem COVID-19-getriebenen Sondergeschäft mit Gasflusssensoren für Beatmungsgeräte. Bereinigt um diesen einmaligen Sondereffekt resultierte ein starkes Wachstum von 37.7% im Jahresvergleich. Aufgrund der hohen Auslastung und operativer Leverage-Effekte verbesserte sich die Bruttomarge auf ausserordentlich hohe 61.9%. Die EBITDA-Marge liegt bei ausserordentlich hohen 31.8%. Dies als Folge von Sondereffekten wie auch infolge des verzögerten Aufbaus von Personal für weitere Wachstumsprojekte. Auf Stufe Betriebsergebnis wurde ein Gewinn von CHF 38.5 Mio. ausgewiesen, was in einen Nettogewinn von CHF 34.8 Mio. mündete. Der operative Cashflow betrug CHF 39.1 Mio., der freie Cashflow CHF 33.0 Mio. Wie im März angekündigt, erfolgt die Rechnungslegung neu gemäss Swiss GAAP FER.

    Starkes Wachstum in drei von vier Endmärkten
    Der Automobilmarkt zeigte ein starkes Wachstum von 32.9% im Jahresvergleich auf CHF 33.8 Mio. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde dies vor allem durch das Tier-II-Geschäft mit Sensorkomponenten getrieben, da sich die laue Nachfrage des Vorjahres kräftig erholte. Das modulbasierte Tier-I-Geschäft hingegen zeigte nach einem starken Anstieg im Vorjahr eine temporäre Konsolidierung. Sobald sich die Allokationssituation an den internationalen Märkten entspannt, erwartet Sensirion im Automobilmarkt eine Beruhigung der starken Nachfrage.

    Die Verkäufe im Medizinalmarkt waren ein letztes Mal geprägt vom Sondergeschäft mit Beatmungsgerätesensoren infolge der COVID-19-Pandemie. Der gesamte Umsatz im Medizinalmarkt reduzierte sich um -15.1% auf CHF 36.4 Mio. Bereinigt um die COVID-19-Sonderumsätze von CHF 17.0 Mio. (Vorjahresperiode CHF 21.4 Mio.) resultierte ein gegenüber der Vorperiode stabiler Umsatz. Sensirion erwartet bei dieser Sonderkonjunktur eine Normalisierung und keine weiteren materiellen Umsatzbeiträge in der zweiten Jahreshälfte.

    Seite 2 von 7




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Sensirion Holding AG: Halbjahresbericht 2021 - Seite 2 EQS Group-Ad-hoc: Sensirion Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Sensirion Holding AG: Halbjahresbericht 2021 25.08.2021 / 06:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der …