checkAd

     104  0 Kommentare BearingPoint Studie NEWretail - Automatisierte Wertschöpfung im Einzelhandel durch Künstliche Intelligenz ist die Zukunft (FOTO) - Seite 3


    -, um die Komplexität durch die Automatisierung und Integration spezifischer
    Aktivitäten mit Hilfe von KI zu reduzieren, so die Studie.

    Stand der Praxis - Fallbeispiele aus der KI-Wertschöpfungskette

    Auch wenn Einzelhändler damit begonnen haben, die Möglichkeiten der KI zu
    testen, schöpfen laut BearingPoint und IIHD-Institut die meisten das
    Skalierungspotenzial der digitalen Technologie in der gesamten
    Wertschöpfungskette noch nicht aus. Da viele KI-Anwendungen zur Umgestaltung der
    Wertschöpfungskette beitragen, sind die Einzelhändler noch etwas ratlos, in
    welche Technologie sie investieren sollten und wo sie mit der Transformation der
    Wertschöpfungskette beginnen sollen.

    Basierend auf der Analyse bestehender Händlerinitiativen sowie den generellen
    Nutzungsmöglichkeiten von KI in der Wertschöpfungskette identifizierten
    BearingPoint und das IIHD Institut vier Aufgaben von KI-Lösungen in der
    Wertschöpfungskette des Einzelhandels: (1) Plan: Wissens- und
    Erkenntnismanagement, (2) Produce: Bestandsmanagement, Betriebsoptimierung, (3)
    Promote: Nachfrage generieren, saisonales Management, und schließlich (4)
    Provide: Kundenbindung, Beziehungsmanagement (Siehe Abbildung).

    Abbildung: KI-Anwendungsfelder im Einzelhandel entlang der Wertschöpfungskette

    Anhand konkreter Unternehmensbeispiele zeigt die Studie von BearingPoint und dem
    IIHD Institut, wie KI die Wertschöpfungskette des Einzelhandels transformiert,
    indem sie die Effektivität von Abläufen erhöht, die Abläufe in den Filialen bei
    geringeren Kosten verbessert, das Wissen um Kundenbedürfnisse und die
    Personalisierung erhöht oder den Kundenservice verbessert und somit die
    Kundenbindung stärkt.

    Über die NEW retail Publikationsreihe

    Die Publikationsreihe NEW retail -Reihe, die das IIHD Institut zusammen mit
    seinem langjährigen Kooperationspartner BearingPoint herausgibt, thematisiert
    aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen von Handels- und
    Konsumgüterunternehmen. NEW retail hinterfragt bestehende Denkweisen, gibt neue
    Impulse und zeigt praktisch realisierbare Lösungswege in einer neuen,
    komplexeren Welt auf. Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch provokant
    formuliert und beziehen klar Stellung.

    Die vollständige Studie steht hier zum Download zur Verfügung:
    https://www.bearingpoint.com/de-de/unser-erfolg/insights/the-art-of-retailing/

    Die Infografik anbei ist für redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um
    Quellennachweis: BearingPoint

    Über das IIHD Institut

    Das IIHD | Institut ist einer der renommiertesten europäischen Think Tanks mit
    Seite 3 von 4



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    BearingPoint Studie NEWretail - Automatisierte Wertschöpfung im Einzelhandel durch Künstliche Intelligenz ist die Zukunft (FOTO) - Seite 3 BearingPoint und IIHD Institut: Die "guten alten Zeiten" des physischen Einzelhandel-Ladens mit "Face-to Face"-Verkauf sind (endgültig) vorbei Die Pandemie hat die Situation des kriselnden Einzelhandels weiter verschärft und wie unter einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer