BearingPoint Studie NEWretail - Automatisierte Wertschöpfung im Einzelhandel durch Künstliche Intelligenz ist die Zukunft (FOTO) - Seite 3
-, um die Komplexität durch die Automatisierung und Integration spezifischer
Aktivitäten mit Hilfe von KI zu reduzieren, so die Studie.
Stand der Praxis - Fallbeispiele aus der KI-Wertschöpfungskette
Auch wenn Einzelhändler damit begonnen haben, die Möglichkeiten der KI zu
testen, schöpfen laut BearingPoint und IIHD-Institut die meisten das
Skalierungspotenzial der digitalen Technologie in der gesamten
Wertschöpfungskette noch nicht aus. Da viele KI-Anwendungen zur Umgestaltung der
Wertschöpfungskette beitragen, sind die Einzelhändler noch etwas ratlos, in
welche Technologie sie investieren sollten und wo sie mit der Transformation der
Wertschöpfungskette beginnen sollen.
Basierend auf der Analyse bestehender Händlerinitiativen sowie den generellen
Nutzungsmöglichkeiten von KI in der Wertschöpfungskette identifizierten
BearingPoint und das IIHD Institut vier Aufgaben von KI-Lösungen in der
Wertschöpfungskette des Einzelhandels: (1) Plan: Wissens- und
Erkenntnismanagement, (2) Produce: Bestandsmanagement, Betriebsoptimierung, (3)
Promote: Nachfrage generieren, saisonales Management, und schließlich (4)
Provide: Kundenbindung, Beziehungsmanagement (Siehe Abbildung).
Abbildung: KI-Anwendungsfelder im Einzelhandel entlang der Wertschöpfungskette
Anhand konkreter Unternehmensbeispiele zeigt die Studie von BearingPoint und dem
IIHD Institut, wie KI die Wertschöpfungskette des Einzelhandels transformiert,
indem sie die Effektivität von Abläufen erhöht, die Abläufe in den Filialen bei
geringeren Kosten verbessert, das Wissen um Kundenbedürfnisse und die
Personalisierung erhöht oder den Kundenservice verbessert und somit die
Kundenbindung stärkt.
Über die NEW retail Publikationsreihe
Die Publikationsreihe NEW retail -Reihe, die das IIHD Institut zusammen mit
seinem langjährigen Kooperationspartner BearingPoint herausgibt, thematisiert
aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen von Handels- und
Konsumgüterunternehmen. NEW retail hinterfragt bestehende Denkweisen, gibt neue
Impulse und zeigt praktisch realisierbare Lösungswege in einer neuen,
komplexeren Welt auf. Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch provokant
formuliert und beziehen klar Stellung.
Die vollständige Studie steht hier zum Download zur Verfügung:
https://www.bearingpoint.com/de-de/unser-erfolg/insights/the-art-of-retailing/
Die Infografik anbei ist für redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um
Quellennachweis: BearingPoint
Über das IIHD Institut
Das IIHD | Institut ist einer der renommiertesten europäischen Think Tanks mit
testen, schöpfen laut BearingPoint und IIHD-Institut die meisten das
Skalierungspotenzial der digitalen Technologie in der gesamten
Wertschöpfungskette noch nicht aus. Da viele KI-Anwendungen zur Umgestaltung der
Wertschöpfungskette beitragen, sind die Einzelhändler noch etwas ratlos, in
welche Technologie sie investieren sollten und wo sie mit der Transformation der
Wertschöpfungskette beginnen sollen.
Basierend auf der Analyse bestehender Händlerinitiativen sowie den generellen
Nutzungsmöglichkeiten von KI in der Wertschöpfungskette identifizierten
BearingPoint und das IIHD Institut vier Aufgaben von KI-Lösungen in der
Wertschöpfungskette des Einzelhandels: (1) Plan: Wissens- und
Erkenntnismanagement, (2) Produce: Bestandsmanagement, Betriebsoptimierung, (3)
Promote: Nachfrage generieren, saisonales Management, und schließlich (4)
Provide: Kundenbindung, Beziehungsmanagement (Siehe Abbildung).
Abbildung: KI-Anwendungsfelder im Einzelhandel entlang der Wertschöpfungskette
Anhand konkreter Unternehmensbeispiele zeigt die Studie von BearingPoint und dem
IIHD Institut, wie KI die Wertschöpfungskette des Einzelhandels transformiert,
indem sie die Effektivität von Abläufen erhöht, die Abläufe in den Filialen bei
geringeren Kosten verbessert, das Wissen um Kundenbedürfnisse und die
Personalisierung erhöht oder den Kundenservice verbessert und somit die
Kundenbindung stärkt.
Über die NEW retail Publikationsreihe
Die Publikationsreihe NEW retail -Reihe, die das IIHD Institut zusammen mit
seinem langjährigen Kooperationspartner BearingPoint herausgibt, thematisiert
aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen von Handels- und
Konsumgüterunternehmen. NEW retail hinterfragt bestehende Denkweisen, gibt neue
Impulse und zeigt praktisch realisierbare Lösungswege in einer neuen,
komplexeren Welt auf. Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch provokant
formuliert und beziehen klar Stellung.
Die vollständige Studie steht hier zum Download zur Verfügung:
https://www.bearingpoint.com/de-de/unser-erfolg/insights/the-art-of-retailing/
Die Infografik anbei ist für redaktionelle Zwecke frei verwendbar. Wir bitten um
Quellennachweis: BearingPoint
Über das IIHD Institut
Das IIHD | Institut ist einer der renommiertesten europäischen Think Tanks mit