checkAd

     101  0 Kommentare „Der Mittelstandsanleihen-Markt hat den großen Lackmus-Test weit besser überstanden als von vielen prognostiziert“ - Seite 2

    Anleihen Finder: Bleiben wir kurz bei dem Thema der letzten Wochen: Eyemaxx. Was ist da verkehrt gelaufen, was hat das Unternehmen falsch gemacht? Und warum sind Sie mit beiden FONDS nach wie vor investiert?

    Hans-Jürgen Friedrich: In erster Linie ist dem Management vorzuwerfen, dass die Kommunikation mit den Investoren nicht den gesetzlichen Regelwerken entsprochen hat. Aus unserer Sicht wurden sowohl private als auch institutionelle Anleger so informiert, dass sich ein positiver Eindruck zum Unternehmen und der weiteren Entwicklung ablesen ließ. Die Anmeldung eines Sanierungsverfahrens nach österreichischem Recht steht daher im ausgeprägten Widerspruch zu den vorangegangenen Mitteilungen und Interviews der EYEMAXX. Die Kurse der Anleihen befinden sich derzeit auf einem Niveau, das nach unserer Auffassung niedriger ist als der Wert, der sich aus einer Sanierung und einer Rechtsverfolgung ergeben kann. Das Fondsmanagement hat hierzu bereits die ersten Maßnahmen eingeleitet.

    Anleihen Finder: Schwierig gestaltet sich derzeit auch die Situation bei der Hylea Group.Wie agieren Sie da als Groß-Investor?

    Hans-Jürgen Friedrich: Derzeit finden intensive Gespräche mit dem Gläubigervertreter und der Emittentin statt. Beide Seiten, also das Management der HYLEA als auch der Gläubigervertreter, der die Rechte der Anleihengläubiger wahrnimmt, bevorzugen eine Restrukturierung. Ziel ist es, einen Ausfall der Anleihe und der bislang aufgelaufenen Zinsen zu vermeiden.

    Anleihen Finder: Befürchten Sie weitere Ausfälle am KMU-Anleihemarkt?

    Hans-Jürgen Friedrich: Der KMU-Anleihemarkt ist grundsätzlich von Ausfällen nicht befreit. Das gilt auch für andere Marktsegmente. Die Frage, die sich bei einem Ausfall grundsätzlich stellt, lautet: „Wie und mit welchen Möglichkeiten lassen sich die Rechte auf Zahlungen von der Emittentin und/oder dem Management einfordern, um den Schaden so gering wie möglich zu halten?“. Hier ist eine rechtliche Unterstützung zwingend erforderlich. Das Fondsmanagement der Fonds nutzt die Hilfe von spezialisierten Anwälten und anderen Experten. Damit sind auch eine enorme Fleißarbeit, Ausdauer und Liebe zum Detail verbunden. Nach meiner Meinung zeigt sich hier ganz besonders, wie das Fondsmanagement sich für die Interessen der Anleger einsetzt.

    Seite 2 von 8



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Der Mittelstandsanleihen-Markt hat den großen Lackmus-Test weit besser überstanden als von vielen prognostiziert“ - Seite 2 Interview mit Hans-Jürgen Friedrich, KFM Deutsche Mittelstand AG Ein weiteres von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr liegt hinter dem mittelständischen Kapitalmarkt. Der Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG und Initiator des Deutschen sowie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer