checkAd

    IPO rückt näher  7356  0 Kommentare Volkswagen treibt Porsche-Börsengang voran – Was machen die Aktien?

    Volkswagen plant seit längerem den Sportwagenbauer Porsche an die Börse zu bringen. Doch nun kann alles schnell gehen. Die Gespräche seien weit fortgeschritten.

    Wie der DAX-Konzern heute in Wolfsburg mitteilte, habe man mit der Porsche Holding gemeinsam Eckpunkte für einen möglichen Börsengang der Porsche AG festgelegt. Wann der Börsengang stattfinden soll, ist jedoch noch nicht klar. Die Porsche Holding bestätigte wenig später die Meldung.

    "Durch das IPO wird dieser Teil herausgelöst und der tatsächliche Wert an der Börse entsprechend bewertet", zitiert die dpa den Marktexperten Andreas Lipkow von der Comdirect. Weiter verweise er darauf, dass sich die Automarke Porsche in den vergangenen Jahren als sehr krisenfest erwiesen habe und vor allem im wichtigen Kernmarkt China für den VW-Konzern eine wichtige Rolle spiele.

    Sowohl die VW-Aktie als auch das Wertpapier der Porsche Automobil Holding SE profitierten von der Nachricht. Während die VW-Aktie um über elf Prozent auf 190 Euro kletterte, legte die der Porsche Holding um knapp 13 Prozent auf 90 Euro zu (Stand: 22.02.2022; 11:45 Uhr). Die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch kommen auf einen Stimmanteil von 53 Prozent bei VW. Der Sportwagenbauer Porsche selbst gehört zum Wolfsburger Autobauer.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert
    IPO rückt näher Volkswagen treibt Porsche-Börsengang voran – Was machen die Aktien? Volkswagen plant seit längerem den Sportwagenbauer Porsche an die Börse zu bringen. Doch nun kann alles schnell gehen. Die Gespräche seien weit fortgeschritten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer