checkAd

    DAX-Wochenplan  2346  0 Kommentare DAX-Wochenvorbereitung: Jahrestief Nasdaq oder Halt im Dow als Impuls?

    DAX und die 14000 Punkte: Fed-Impuls kehrt sich um, Sorgen vor neuen Verlaufstiefs sind berechtigt. Wir blicken auf die Wall Street und die Tradingideen zum Wochenstart.

    Das Video zur Analyse ist hier verankert:

     

    Die Sitzung der US-Notenbank Fed galt als richtungsentscheidend und sorgte im Nachgang für Sorgenfalten bei den Börsianern. Im Vorfeld war kaum eine Bewegung am Markt zu sehen. Das Pendeln um die runde 14.000er-Marke im DAX hielt an und die Volatilität sank bis auf 100 Punkte am Mittwoch ab.

    Noch am Abend der Fed-Sitzung gab es zunächst eine Erleichterungsrallye, die losgelöst von einer weniger harten Politik der US-Notenbank die Hoffnung auf ein weiteres Wachstum der Wirtschaft mit soliden Aktienkursentwicklungen stand. Doch bereits einen Tag danach kehrte sich diese Ansicht komplett um.

    Technisch war damit der Widerstandsbereich, den wir am Donnerstagmorgen skizziert und auch short gehandelt hatten, der Wendepunkt am Markt (Rückblick Donnerstagsanalyse):

     

    20220505 DAX Endloskontrakt Widerstand

    20220505 DAX Endloskontrakt Widerstand

     

    Mit einem negativen Reversal legte der Index am Donnerstag den Grundstein für weitere Verkäufe. Die Ernüchterung war deutlich zu spüren (Rückblick Donnerstagabend):

     

    20220505 Xetra-DAX Donnerstagsverlauf

    20220505 Xetra-DAX Donnerstagsverlauf

     

    Auch der Freitag stand nach dieser Ernüchterung im Zeichen nachgebender Kurse. Damit fand der Mai bisher insgesamt noch keinen nachhaltigen Schwung zur Oberseite und steht mit 3 Prozent im Minus:

     

    20220508 Mai-Performance im DAX

    20220508 Mai-Performance im DAX

     

    Nur ein Tag im Gewinn blieb zurück und ein Deutscher Aktienindex, der erneut stärkere Kurse zum Abverkauf genutzt hat:

     

    220506 Xetra-DAX Wochenverlauf

    220506 Xetra-DAX Wochenverlauf

     

    Wie sieht die Lage in den USA aus?

     

    Dort sieht das Bild bedeutend angespannter aus. Vor allem der Nasdaq, welcher den Monat April bereits als schwächsten Monat seit 2008 abgeschlossen und weit ins Minus gelaufen war, konnte sich kaum stabilisieren. Hier war ebenso ein Abverkauf der ersten Fed-Impulse zu sehen und nun auch ein neues Jahrestief zum Wochenausklang. Damit hat der 13.000er-Bereich nicht gehalten:

     

    220506 Nasdaq-100 Big Picture

    220506 Nasdaq-100 Big Picture

     

    Der Dow Jones steht noch vor seinen Jahrestiefs und hat sich etwas besser gehalten. Denn hier bremsen vor allem die konservativen Titel wie Konsumgüterhersteller oder Ölfirmen den Abverkauf gegenüber den Technologiewerten an der Nasdaq etwas ab:

     

    220506 Big Picture Dow Jones

    220506 Big Picture Dow Jones

     

    Insgesamt bleibt der US-Markt der Taktgeber für den Aktienmarkt. Vor allem die Verbraucherpreise in der kommenden Woche werden hierbei mit Spannung erwartet.

    Technisch ist der Bereich der Tiefs und auch die 13.000 im Nasdaq für ein Erholungsszenario jeweils ein guter Trigger. Ob dies bereits in den kommenden Tagen genutzt wird, werden wir gern gemeinsam ergründen.

    Im internationalen Vergleich war diesmal unser DAX schwächer als die US-Indizes und verkleinerte damit den Abstand im direkten Vergleich der letzten Wochen:

     

    20220508 Wochenperformance Indices

    20220508 Wochenperformance Indices

     

    Zurück zum DAX: Unser Leitindex hat fast das Tief aus dem April erreicht. Hier könnte es direkt am Montag zu einer Gegenbewegung kommen. Ich beziehe hier die Daten vom Endloskontrakt mit ein, also auch die Nachbörse vom Freitag:

     

    220506 DAX Endloskontrakt Wochenabschluss

    220506 DAX Endloskontrakt Wochenabschluss

     

    Sollten wir die Tiefs brechen, ist technisch im Big Picture erst weitaus tiefer eine neue Unterstützung zu finden. Diese habe ich hier aufgeführt:

     

    220506 Xetra-DAX Big Picture

    220506 Xetra-DAX Big Picture

     

    Das Abwägen zwischen Abwärtsdynamik und technischer Gegenreaktion ist kompliziert und erst im Handelsverlauf selbst möglich. Wie ich hier vorgehe, zeige ich auch gern wieder in der kommenden Woche im Livestream auf YouTube oder auf Twitch ausführlich:

    Somit lade ich Dich ein, auch ab Montag wieder auf Deutschlands erstem Finanzstream-Kanal in HD zu sein - LIVE auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN.

     

    Twitch Kanal FIT4FINANZEN mit täglichem Finanzwissen

    Twitch Kanal FIT4FINANZEN mit täglichem Finanzwissen

     

    Ausführliche Markterwartungen bekommst Du hier täglich als E-Mail in Dein Postfach.

     

    Weitere Quartalszahlen aus den USA, die nun aus der Berichterstattung des ersten Quartals resultieren, stehen ab Montag an. Hier siehst Du die wichtigsten Daten der kommenden Woche:

     

    20220508 Earnings week

    20220508 Earnings week

     

    Mein Fokus liegt auf Palantir, BioNTech, Roblox, Walt Disney, Coinbase, Plug Power und Rivian.

    Aus dem Wirtschaftskalender sind vor allem die Verbraucherpreise in den USA wichtig. Aus Deutschland blicken wir Dienstags auf den ZEW Index.

    Da ich jeden Tag ein kurzes Update zu den Tagesterminen in meine Analyse einbeziehe, sind hier nur die zwei wichtigsten Tage der kommenden Woche gelistet:

     

    20220508 Wochentermine Wirtschaft

    20220508 Wochentermine Wirtschaft

     

    Damit wünsche ich uns zum Handelsstart ab Montag viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den anderen Formaten vorbeischaust.

    Dein Andreas Bernstein

     

    Deine Einladung zur Trading-Community mit rund 1.400 Trader:Innen

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,99 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan DAX-Wochenvorbereitung: Jahrestief Nasdaq oder Halt im Dow als Impuls? DAX und die 14000 Punkte: Fed-Impuls kehrt sich um, Sorgen vor neuen Verlaufstiefs sind berechtigt. Wir blicken auf die Wall Street und die Tradingideen zum Wochenstart.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer