checkAd

     863  0 Kommentare Auch die Signale im Dow Jones sprechen für eine Kurserholung

    Der Dow Jones ist den Elliott-Wellen gefolgt und hat weiter nachgegeben, bis auf ein neues Korrekturtief. Hier zeichnet sich eine Kurserholung ab. ...

    Vielleicht erinnern Sie sich noch – am 22. April hatte ich zu folgendem Chart des Dow Jones geschrieben, dass der Index mit großen Schritten von seinem neuen Erholungshoch zurückgekommen war. Damit schien sich meine Elliott-Wellen-Analyse zu bewahrheiten, wonach das Hoch der grünen Welle 5 erreicht wurde (siehe „US-Indizes senden wieder bearishe Signale“).

    Dow Jones - Chartanalyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.613,62€
    Basispreis
    18,97
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Inzwischen sieht der Chart wie folgt aus:

    Dow Jones - Elliott-Wellen-Analyse

    Die Elliott-Wellen-Analyse hat tatsächlich gestimmt - die Kurserholung endete nach der Welle 5. Dabei passt der 5-gliedrige Verlauf eigentlich nicht so recht zwischen zwei Korrekturwellen. Denn der Dow Jones ist inzwischen auf ein neues Korrekturtief gefallen. Und damit befindet er sich nun, wie der S&P 500 und der Nasdaq 100, ebenfalls in einer zweiten großen Abwärtswelle (rote Rechtecke im folgenden Chart).

    Dow Jones - Chartanalyse

    Vielleicht war die 5-gliedrige Aufwärtsbewegung daher kein impulsiver Aufwärtstrend, sondern eine ABCDE-Formation. Das ist für mich aber aktuell nebensächlich. Wichtig ist nur, dass die Analyse den richtigen Weg gewiesen hat und man erwarten konnte, dass es mit den Kursen wieder abwärts geht.

    Im Rahmen der zweiten Korrekturwelle hat der Dow Jones vorgestern die Mittellinie bei 31.185 Punkten bis auf wenige Punkte erreicht. Dort bildete sich eine Wendekerze. Diese wurde gestern durch steigende Kurse bestätigt. Damit scheint die von mir erwartete erneute Kurserholung der US-Indizes zu laufen (siehe dazu Börse-Intern von Montag und Donnerstag). Und somit geht es jetzt ebenfalls wieder in die erwartete Richtung.

    In den Chart des Dow Jones kann man nun auch einen Abwärtstrendkanal einzeichnen:

    Dow Jones - Chartanalyse

    Dieser verbindet fast punktgenau die Hochs und Tiefs. So weit, so charttechnisch attraktiv. Stellt sich nur die Frage, wie sich die Kurse weiterentwickeln.

    Die zweite Korrekturwelle ist im Dow Jones bislang kürzer als die erste. Ich erwarte daher, dass es nach der Kurserholung noch ein weiteres Korrekturtief gibt. Doch erst einmal muss man abwarten, wie lange und weit die Kurserholung läuft.

    Ein Anstieg bis über die Mittellinie bei 32.915 Punkten würde für einen ähnlichen Verlauf wie bei der ersten Korrekturwelle sprechen. Und in diesem Fall könnte sich der Dow Jones weiter innerhalb des Abwärtstrendkanals bewegen.


    Fällt die Kurserholung kürzer aus, rechne ich damit, dass die zweite Korrekturwelle größer wird als die erste und es zu einer Beschleunigung der Abwärtstendenz kommt. Aber das bleibt abzuwarten.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Auch die Signale im Dow Jones sprechen für eine Kurserholung Der Dow Jones ist den Elliott-Wellen gefolgt und hat weiter nachgegeben, bis auf ein neues Korrekturtief. Hier zeichnet sich eine Kurserholung ab. ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer