checkAd

    „Fußnote“  147  0 Kommentare Die Suche nach dem richtigen Zins - Seite 2

    Den negativen Ausfluss bekommen mittelständische Emittenten quer durch das Spektrum am KMU-Markt gerade deutlich zu spüren. Verstärkend hinzu kommt noch die in Zeiten von großer Unsicherheit und Krisen übliche überproportionale Spread-Ausweitung. Dies lässt sich derzeit in einer Verschiebung des Zinsspreads zwischen risikolosen Staatspapieren und risikobehafteten liquiden Unternehmensanleihen im Ratingbereich A-BBB schön ablesen. Der Markit iTraxx Europe 10 Jahres Index notiert aktuell bei knapp 1,30% Spread-Aufschlag auf die zehnjährige Bundesanleihe. Im Dezember 2021 notierte der Index noch bei 0,80%.

    Finanzierungskosten in 6 Monaten um 1,5% bis 2,5% gestiegen

    Darüber hinaus kommen bei KMU-Anleihen noch zwei weitere Faktoren erschwerend hinzu: Erstens das gestiegene Kreditrisiko und zweitens das Liquiditätsrisiko (Handelbarkeit der Anleihe). Die für die üblichen Unternehmensanleihen im KMU-Segment als Referenz wichtige fünfjährige Bundesobligation stieg seit Jahresanfang um einen vollen Prozentpunkt. Zusammen mit der beschriebenen Spread-Ausweitung verteuerte sich der Finanzierungsaufwand im 5-Jahres-Bereich innerhalb von weniger als 6 Monaten damit um mehr als 1,50 Prozentpunkte. Realistischer ist unter Hinzuziehung des höheren Kredit- und Liquiditätsrisikos bei KMU Anleihen ein Anstieg um 2,50%. Gemäß dieser Ableitung müsste also ein Kupon für die idealtypische, unbesicherte 5-Jahres-Unternehmensanleihe im Emissionsbereich bis EUR 100 Mio. zwischen 8,0% und 9,5% liegen.

    Wer nicht über ausgeprägte Alleinstellungsmerkmale oder handfeste Sicherheiten verfügt, benötigt also ein Geschäftsmodell, das diese Zinsen bedienen kann. Dies dürfte das Universum am KMU-Markt in den kommenden Wochen und Monaten deutlich einschränken. Zumal wie eingangs beschrieben auch diejenigen, die ausreichend Cashflows erwirtschaften, vielfach noch nicht bereit sind, sich auf die veränderten Bedingungen einzulassen. Dies geschieht meist erst, wenn der Finanzierungsdruck zu hoch wird, was eine erfolgreiche Platzierung in der Regel nicht einfacher macht. Ein Blick auf die (jüngere) Vergangenheit zeigt, dass Veränderungen im Wettbewerbs- oder Finanzumfeld für endfällige Anleihen ein hohes Liquiditätsrisiko bedingen, weil sich Pläne jederzeit zerschlagen oder zumindest verzögern können.

    Seite 2 von 4




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Fußnote“ Die Suche nach dem richtigen Zins - Seite 2 Ein Blick auf den KMU-Anleihemarkt von Markus Knoss, BankM AG: Wo liegt der faire Kupon und was sind die Alternativen? Das ist aktuell die große Preisfrage am Markt für KMU-Anleihen. Herrscht an der Oberfläche noch verdächtige Ruhe, ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer