checkAd

     1525  0 Kommentare Fundamentale Bewertung: Corona-Crash vs. Bärenmarkt - Seite 2

    Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der großen Aktienindizes
    (Quelle: Helaba, Börse-Intern-Ausgabe vom 13. März 2020)

    Das war deutlich weniger als der langjährige Mittelwert und sehr viel weniger als die 14,4 die der DAX noch am 7. Februar 2020 erreicht hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    KGV: Corona-Crash vs. Bärenmarkt

    Gestern  stand der DAX jedoch auf einem höheren KGV, und das trotz seiner Kursverluste, die sich vom Jahresbeginn bis zum aktuellen Niveau auf rund 20 % belaufen. (Am 7. März waren es sogar schon -23,62 %.) Wie die folgende Grafik der DWS zeigt, hat die allgemeine Marktkorrektur dazu geführt, dass die wichtigsten Indizes nun am unteren Ende ihrer jeweiligen 12-Monats-KGV-Spanne stehen. Doch in den meisten Fällen liegt das KGV noch oberhalb des langjährigen Durchschnitts.

    Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) wichtiger Aktienindizes

    Das war im März 2020 anders. Die DWS kommt daher zu dem Schluss, dass der Abbau der Bewertungsübertreibungen „in einigen Segmenten des Aktienmarktes“ noch nicht abgeschlossen ist. Welche Segmente dies sind, lässt die Investmentgesellschaft offen. Gemeint sein dürfte aber mit Blick auf die Grafik insbesondere der S&P 500, also der US-Markt. Zumal die DWS das Rezessionsrisiko in den USA bis Ende des kommenden Jahres bei 40 % sieht.

    DAX ist relativ günstig zu haben

    Der DAX ist im Gegensatz zum S&P 500 inzwischen auf einem „normalen“ Bewertungsniveau angekommen. Das zeigt auch die folgende Grafik der Helaba.

    Bewertungsindikator von S&P 500 und DAX

    Neben dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) fließen in deren Bewertungsindikator unter anderem auch das Kurs-Cashflow- und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KCV und KBC) mit ein. Und demnach ist der DAX sogar schon im unteren Normalbereich angekommen, der S&P 500 erst im oberen.

    Übrigens: Vorgestern hatte ich geschrieben, dass nur noch etwa 12,5 % der Titel aus dem S&P 500 oberhalb ihrer 200-Tage-Linie notieren. Hier dazu noch eine passende Grafik der Helaba:

    S&P 500: Anteil Aktien über dem 200-Tage-Durchschnitt

    Und laut der Helaba gilt dies sogar für nur noch rund 10 % der 40 DAX-Aktien. „In der Vergangenheit folgte auf solche Phasen häufig eine Erholung“, so auch die Meinung der Landesbank Hessen-Thüringen.

    Durchschnittliche Bärenmärkte

    Vorgestern schrieb ich auch, dass die aktuelle Korrektur nun schon mehr als ein halbes Jahr dauert. Passend dazu weist die Hessische Landesbank daraufhin, dass Bärenmärkte (Kursrückgang um mehr als 20 %) beim S&P 500, die nach 1945 nicht mit einer Rezession einhergingen, im Durchschnitt 6 Monate dauerten. „Auf einen Rückgang um knapp 30 % folgte binnen 12 Monaten ein Anstieg um rund 30 %. Da US-Aktien gegenüber dem Hoch im Januar bereits 24 % verloren haben, ist das Chance-Risiko-Verhältnis inzwischen attraktiv“, so die Helaba-Experten.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Fundamentale Bewertung: Corona-Crash vs. Bärenmarkt - Seite 2 Da sich die Aktienmärkte schwach präsentieren, stellt sich die Frage, wie weit der Bärenmarkt noch reichen kann. Fundamentale Daten liefern Hinweise. ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer