checkAd

    DAX-Morgenanalyse  705  0 Kommentare DAX weiter an 13400 gefesselt

    DAX kommt über ein Gap-close am Dienstag nicht hinaus: 13400 fesselt den Markt weiter als Chartmarke, die wir uns somit heute erneut ansehen.

     

    Die gestrigen negativen Vorgaben aus Asien haben im DAX zu einem leichteren Marktstart geführt. Wir verbuchten auf die Gewinne zum Monatsstart, die ja bereits am Montagnachmittag schwanden, erste Verluste des Monats.

    Interessant war hierbei das 13.400er-Level und der Blick auf den größeren Aufwärtstrend, wie gestern dargestellt (Rückblick):

     

    20220802 DAX Endloskontrakt

     

    Um 13.400 kam es zunächst zu einer Bodenbildung, die dann einer kurzen Ernüchterung wich. Mit einem Rutsch zur 13.350er-Region prallten wir direkt auf die Gap-Kante vom vergangenen Donnerstag. Ein Bereich, den ich zweimal für eine Long-Positionierung nutzen konnte:

     

    20220802 DAXtrade1

     

    Da wir keine Wirtschaftsdaten aus Deutschland oder der EU bekamen, handelte der DAX weiter recht richtungslos um die 13.400 Punkte und markierte auch noch einmal die Tiefs. Mit 13.335 Punkten war der Druck auf der Unterseite jedoch bereits durch und zum Nachmittag die andere Richtung wieder favorisiert.

    Da die Wall Street das Anlaufen ihrer Kurslücken einleitete, kam der DAX auch noch einmal an die Schlusskurs vom Montag heran. Darüber gab es jedoch keine Notierungen:

     

    20220802 DAX Xetra August

     

    Übergeordnet hat der Aufwärtstrend as Grafik 1 damit gehalten:

     

    20220802 DAX Xetra Monatsverlauf

     

    Volatilität ging zudem von der geopolitisch brisanten Reise von Nancy Pelosi in Taiwan aus. Dies wird weiter diskutiert und vor allem mit einer Reaktion Chinas verbunden. Ob dies zu einer Eskalation führt, bleibt abzuwarten. Die meisten Aktien chinesischer Firmen, die an der Wall Street gelistet sind, verloren jedenfalls an Wert.

    Bei 13.449 Punkten und damit bei dem ersten Widerstand vom Freitag ging der DAX letztlich aus dem Handel. Darauf blicken wir hier mit dem Auszug der Börse Frankfurt:

     

    20220802 DAX Boerse Frankfurt

     

    Konsumtitel wie Puma und Adidas waren noch am Montag gefragt, am Dienstag aber die Verlierer.

    Was macht die Vorbörse?

     

    Die Quartalszahlen in den USA sind weiter ein bestimmendes Thema. Gestern überzeugte Uber mit einer Umsatzverdopplung den Markt und zog stark an:

     

    Uber nach Quartalszahlen am 02.08.2022

     

    Nachbörslich kam Schwung bei PayPal rein, die ebenfalls zweistellig zulegen konnten:

     

    PayPal nach Quartalszahlen am 02.08.2022

     

    AMD enttäuschte jedoch. Genauer schauen wir uns das in den einzelnen Formaten wie dem Livetradingroom heute an. Der Livestream auf Twitch startet ab 8.15 Uhr - komm gern direkt hinzu:

     

    FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage

    FIT4FINANZEN Twitch auf der Homepage

     

    Die Vorbörse notiert erneut um die 13.420 und damit auf dem Level, an dem wir gestern und vorgestern um diese Uhrzeit verharrten:

     

    20220803 DAX Endloskontrakt

     

    In der kleineren Zeiteinheit lässt sich ein Dreieck skizzieren, was dann einen ersten Impuls für das Trading heute generiert:

     

    20220803 DAX Vorboerse

     

    Damit ergibt sich ein kleines Gap zu gestern (13.449) und darüber eine kleine Long-Chance bis zum gestrigen Hochpunkt. Unter 13.400 werde ich wieder die Short-Seite favorisieren, da auch das Dreieck dann auf der Unterseite aufgelöst sein wird.

     

    Diese ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

     

    Auf meinem YouTube-Kanal als Videobesprechung ganz interaktiv werden die Marken auch noch einmal Thema sein ab 8.00 Uhr.

    Im Livetradingroom spreche ich dann ab ca. 10.30 Uhr über die gestrigen Quartalszahlen von PayPal, Uber und AMD ausführlich und gebe einen Ausblick auf die heutigen Zahlen der Vorbörse. Dabei sind folgende Unternehmen an der Wall Street wichtig:

     

    20220803 Earnings before open

     

    Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es natürlich auch wieder.

    Dabei starten wir mit der Handelsbilanz aus Deutschland und erhalten 11.00 Uhr die Einzelhandelsumsätze aus der EU. Diese waren am Montag für Deutschland sehr schlecht gewesen.

    Am Nachmittag liegt der Fokus auf dem ISM Index in den USA und den US-Werkaufträgen.

    Alle Termine des Tages sind in dieser Liste mit Prognosen vermerkt:

     

    20220803 Wirtschaftsdaten

     

    Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

     

    Dein Andreas Bernstein

    Deine Einladung zur Trading-Community mit mehr als 1.600 Trader:Innen

    Quelle der News: Trading-Treff

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse DAX weiter an 13400 gefesselt DAX kommt über ein Gap-close am Dienstag nicht hinaus: 13400 fesselt den Markt weiter als Chartmarke, die wir uns somit heute erneut ansehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer