checkAd

    Der "Warren-Buffett-Effekt"  27104  0 Kommentare Diese Aktie ist der neue Hype unter Kleinanlegern

    Warren Buffett ist beteiligt – und obwohl die Aktie der Top-Performer im S&P 500 in diesem Jahr ist, sehen Analysten noch immer ein Kurspotenzial von 18 Prozent. Nun wetten auch Kleinanleger vermehrt auf Occidental.

    Seit Berkshire Hathaway erstmals eine Beteiligung in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar an dem Ölgiganten bekannt gab, verzeichnet die Aktie einen massiven Anstieg der durchschnittlichen täglichen Nettozuflüsse von Kleinanlegern. Die Zuflüsse stiegen um das 16,5-fache – von 500.000 US-Dollar pro Tag auf 8,25 Mio. US-Dollar pro Tag, so die Daten von VandaTrack.

    Das "Orakel von Omaha" hat die Occidental-Beteiligung seit März kontinuierlich aufgestockt, so dass Berkshire nun einen Anteil von 19,4 Prozent an Occidental im Wert von etwa 10,9 Milliarden US-Dollar hält. Occidental ist in diesem Jahr die Aktie mit der besten Performance im S&P 500. Aufgrund der gestiegenen Ölpreise haben die Titel bisher um 113 Prozent zugelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Berkshire Hathaway B!
    Short
    425,38€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Long
    378,85€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Buffett steht dem spekulativen Handel von Kleinanlegern seit langem kritisch gegenüber und verglich den Aktienmarkt mit einem Casino. Auf der Berkshire-Jahresversammlung Ende April sagte er, dass die Volatilität, die durch die erhöhte Handelsaktivität von Kleinanlegern ausgelöst wurde, es ihm ermöglichte, innerhalb von zwei Wochen 14 Prozent von Occidental zu kaufen.

    "Im Grunde genommen ist dies eine Spielhölle", so Buffett auf der Aktionärs-Versammlung. "Und die Leute, die Geld verdienten, waren Leute, die mit Glücksspielern zusammenarbeiteten".

    Buffett betonte zudem, dass er den Jahresbericht von Occidental gelesen und Vertrauen in das Wachstum des Unternehmens und seine Führung gewonnen habe: "Was Vicki Hollub [Occidental-CEO] sagte, machte einfach nur Sinn. Und ich beschloss, dass dies ein guter Ort war, um Berkshires Geld zu investieren."

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

    Long gehen trotz Bärenmarkt? Drei heiße Turnaround-Kandidaten finden Sie im kostenlosen Report "Revival of the Fittest"!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Der "Warren-Buffett-Effekt" Diese Aktie ist der neue Hype unter Kleinanlegern Warren Buffett ist beteiligt – und obwohl die Aktie der Top-Performer im S&P 500 in diesem Jahr ist, sehen Analysten noch immer ein Kurspotenzial von 18 Prozent. Nun wetten auch Kleinanleger vermehrt auf Occidental.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer