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     195  0 Kommentare Stirling-Motor für Trucks! Hyliion und GE bringen ihn zurück - Seite 2

    Aber mit den neuesten Erkenntnissen der Fluiddynamik und dem Einsatz von 3D-Druck haben sich offenbar neue Möglichkeiten ergeben. Karno kann alle Vorteile des Stirling-Motors in ein sehr kompaktes System übernehmen. Es wird weniger Platz beanspruchen als der Gasmotor von Cummins (WKN: 853121), der im zweiten Halbjahr 2023 in den ersten kommerzialisierten Lkw-Modellen verbaut wird.

    Karno wird als mobiler Generator im Zusammenspiel mit einer Batterie arbeiten und kann damit kontinuierlich am optimalen Betriebspunkt laufen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber konventionellen Motoren, die schnelle Lastwechsel bewältigen müssen. Die erwartete Gesamteffizienz soll Werte erreichen, die weit über dem heutigen Standard liegen.

    Sie soll sogar an Brennstoffzellen heranreichen. Dank des relativ simplen Aufbaus und der wenigen beweglichen Teile erwartet Hyliion allerdings eine viel längere Lebenszeit ohne Leistungsabbau. Selbst gegenüber dem Dieselmotor soll sich der Wartungsaufwand stark reduzieren.

    Als weiteren Vorteil nennt das Management die flammenlose Verbrennung, die so sauber sein soll, dass sie selbst zukünftige Emissionsstandards locker einhalten kann.

    Darum ist es noch zu früh für Jubel

    Es sind fantastische Nachrichten. Hier kommt eine Technologie, die einen Sack voller Herausforderungen auf einmal lösen kann. Hyliion wird ein attraktives Paket schnüren können, das riesigen Kundenzuspruch verspricht. Und darüber hinaus eröffnen sich gewaltige Chancen durch die Kommerzialisierung von Karno selbst, wobei die Rückendeckung durch GE sicherlich auch nicht schadet.

    Aber leider gibt es wie fast immer bei solchen technologischen Durchbrüchen den Faktor Zeit. Es ist ein langer Fahrplan, auf dem zuerst der Gasmotor-Lkw Hypertruck ERX steht. Die Weiterentwicklung von Karno, bis die Technik für Hyliion nutzbar ist, wird noch einige Quartale dauern.

    Und damit, dass die „fuel-agnostic“-Zugmaschine Hyliion Karno auf die Straßen kommt, braucht man vor 2026 wohl nicht zu rechnen. Eher noch etwas später, so wie ich die unspezifischen Aussagen von CEO Healy interpretiere.

    Bis dahin stehen auch Batterien und Brennstoffzellen der nächsten Generation zur Verfügung, was den scheinbaren Vorsprung, den Karno heute hätte, mindern könnte. Hyliion hat zunächst einen beschwerlichen Weg vor sich, der viele Ressourcen kosten wird. Können für den ERX nicht genügend Kunden begeistert werden, dann wird es schwierig, den Karno zur Marktreife zu führen.

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    Stirling-Motor für Trucks! Hyliion und GE bringen ihn zurück - Seite 2 Alle reden von Batterien und Brennstoffzellen, wenn es darum geht, den Schwerlastverkehr sauber zu bekommen. Hyliion (WKN: A2QBTD) denkt, eine überlegene Lösung in der Pipeline zu haben. Eine Art Stirling-Motor, entwickelt von General Electric (WKN: …

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