checkAd

     113  0 Kommentare Die gemeinnützige Rainwater Charitable Foundation gibt die Gewinner des vierten jährlichen Rainwater-Preises für Gehirnforschung bekannt - Seite 2

    Rainwater Prize für innovative Nachwuchsforschende: 

    • Dr.  Wegmann, Leiterin der Forschungsgruppe am DZNE, untersucht die Auswirkungen des Tau-Proteins auf neurodegenerative Erkrankungen, indem sie verschiedene experimentelle Modelle und Methoden einsetzt, um die normale Funktion von Tau und deren Störung im erkrankten Gehirn aufzudecken. Sie hat einen Weg gefunden, den schwierigen Sprung vom Reagenzglas zum Menschen zu überwinden, indem sie biochemische, biophysikalische und zytologische Ergebnisse am postmortalen menschlichen Gehirngewebe validiert. Ihr allgemeines Interesse an der Lösung komplexer Probleme bewog sie dazu, ein Ingenieurstudium zu absolvieren und sich später mit Biophysik und der Tau-Pathologie des Gehirns zu beschäftigen. Gegenwärtig konzentrieren sich Wegmann und ihre Gruppe darauf, neue Interaktionen von Tau zu identifizieren und die Rolle der Phasentrennung von Tau bei Alzheimer und Tauopathien zu bestimmen.

    „Ich fühle mich sehr geehrt! Mit dem Preisgeld werde ich meine Forschungen zur Frage fortsetzen, wie das Tau-Protein seine toxische Wirkung auf unterschiedliche Weise ausübt, die noch nicht vollständig verstanden ist", sagte Dr.  Wegmann. „Wir verstehen die tatsächliche Funktion dieses Proteins noch nicht und wollen versuchen, unser Wissen über seine grundlegende Biologie zu erweitern, um die Krankheitsforschung zu unterstützen."

    Die Drs.  Cleveland, Bennett, Miller und Wegmann wurden für die Preise Rainwater Prize's Outstanding Innovation (400.000 US-Dollar) und Early-Career (200.000 US-Dollar) nominiert, welche auf veröffentlichten und von Fachleuten begutachteten Forschungsarbeiten beruhen, die einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen leisten. Sie wurden auf der Grundlage der Qualität der Forschung und der Anwendbarkeit auf die Tauopathie, der Führungsqualitäten, der Mentorschaft und des positiven Einflusses innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgewählt.

    „Ich könnte mich über die diesjährigen Gewinner des Rainwater Prize nicht mehr freuen", sagte Todd Rainwater, Trustee der Rainwater Charitable Foundation. „Mit der Verleihung des Preises für innovative Spitzenleistungen an eine Gruppe von Wissenschaftlern, die gemeinsam die Arzneimittelforschung vorantreiben, wird die Bedeutung der Teamforschung gewürdigt. Die Auswahl von Dr.  Wegmann für den diesjährigen Nachwuchspreis unterstreicht die spannenden wissenschaftlichen Entdeckungen, die in Europa und weltweit gemacht werden. Ich weiß, dass mein Vater sehr stolz auf diese Forschenden und ihre Fortschritte in diesem Bereich wäre."

    Seite 2 von 3




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Die gemeinnützige Rainwater Charitable Foundation gibt die Gewinner des vierten jährlichen Rainwater-Preises für Gehirnforschung bekannt - Seite 2 Die Preisträger werden für ihre innovativen Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der neurodegenerativen Krankheiten ausgezeichnet FORT WORTH, Texas, 26. Januar 2023 /PRNewswire/ - Die Rainwater Charitable Foundation, eine der größten unabhängigen …