checkAd

ROUNDUP Kupferkonzern Aurubis wird optimistischer für das Geschäftsjahr

Kupferkonzern Aurubis wird optimistischer für das Geschäftsjahr

HAMBURG (dpa-AFX) - Höhere Preise für die Kupferprodukte von Aurubis stimmen den Konzern etwas zuversichtlicher für das laufende Geschäftsjahr. Für 2022/23 (bis Ende September) peilt der Vorstandsvorsitzende Roland Harings nun einen operativen Vorsteuergewinn am oberen Ende des Prognose-Korridors von 400 bis 500 Millionen Euro an. Experten überraschte das nur bedingt, einige hatten sogar auf noch mehr gehofft. Allerdings ist es noch früh im Jahr. Die Aktie geriet am Montagmorgen unter Druck.

Rückenwind liefern werden laut Aurubis in den kommenden Monaten eine weiter wachsende Kupfernachfrage sowie gestiegene Schmelz- und Raffinierlöhne für Kupferkonzentrate.

Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
Short
Basispreis 28.654,65€
Hebel 14,36
Ask 1,99
Long
Basispreis 25.142,61€
Hebel 14,36
Ask 1,95

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal fiel das operative Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum außergewöhnlich starken Vorjahreszeitraum zwar um rund ein Viertel auf 125 Millionen Euro, das war aber immer noch mehr als von Analysten im Mittel erwartet.

Dabei profitierte die Beteiligung des Stahlkonzerns Salzgitter von einer hohen Nachfrage nach Kupferprodukten, gestiegenen Preisen für hochwertiges Kupfer sowie von hohen Raffinierlöhnen für sonstige Recyclingmaterialien - also das, was Aurubis für die Verarbeitung von Schrott bekommt.

Auf das operative Ergebnis drückten derweil niedrigere Preise für Schwefelsäure - ein Nebenprodukt der Kupferproduktion, das etwa zur Düngerherstellung verwendet wird -, sowie die hohen Energie- und Gaspreise. So stiegen die Energiekosten in den drei Monaten bis Ende Dezember um knapp 18 Prozent auf 73 Millionen Euro. Ohne Absicherungsgeschäfte sowie die Strompreisbremse in Bulgarien wäre der Anstieg aber deutlicher ausgefallen. In dem Land betreibt Aurubis eine Kupferhütte am Standort Pirdop.

Der Konzernumsatz sank in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres um sieben Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdienten die Hamburger 99 Millionen Euro, nach 127 Millionen vor einem Jahr.

Analyst Christian Obst von der Baader Bank sieht seine langfristig positive Einschätzung des Unternehmens untermauert. Allerdings könnten einige Anleger nach dem guten Lauf der Aktien erst einmal Kasse machen, schrieb der Experte in einer Einschätzung am Montagmorgen.

Die Aktien fielen am Morgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um fast vier Prozent auf 97,50 Euro. Allerdings hatten sie ihren Wert seit dem September-Tief von 51 Euro jüngst verdoppelt.

Langfristig sieht Experte Obst weiter Rückenwind durch die Expansionspläne von Aurubis sowie dem staatlich geförderten Trend hin zu mehr Recycling. So will der Konzern, wie im Dezember angekündigt, sein im Bau befindliches Recycling-Werk in Richmond (USA) wegen des anhaltenden Recyclingbooms in dem Land auf das Doppelte der bisher geplanten Kapazität erweitern.

Aber auch das Werk in Hamburg soll weiter ausgebaut werden. Damit können in der Heimatstadt des MDax -Unternehmens künftig rund 30 000 Tonnen zusätzliches Recyclingmaterial sowie in größerem Umfang interne, komplexe Hüttenzwischenprodukte verarbeitet werden./mis/men/jha/

Aurubis




Nachrichtenagentur: dpa-AFX
 |  553   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

ROUNDUP Kupferkonzern Aurubis wird optimistischer für das Geschäftsjahr Höhere Preise für die Kupferprodukte von Aurubis stimmen den Konzern etwas zuversichtlicher für das laufende Geschäftsjahr. Für 2022/23 (bis Ende September) peilt der Vorstandsvorsitzende Roland Harings nun einen operativen Vorsteuergewinn am …

Nachrichten des Autors

1556 Leser
808 Leser
732 Leser
648 Leser
628 Leser
624 Leser
572 Leser
492 Leser
476 Leser
428 Leser
8248 Leser
5276 Leser
4628 Leser
2016 Leser
1788 Leser
1752 Leser
1696 Leser
1684 Leser
1604 Leser
1556 Leser
8248 Leser
5276 Leser
4628 Leser
4512 Leser
3660 Leser
3244 Leser
3080 Leser
2616 Leser
2432 Leser
2296 Leser
30472 Leser
25737 Leser
19271 Leser
13405 Leser
11685 Leser
11480 Leser
8979 Leser
8248 Leser
7322 Leser
7158 Leser