checkAd

     1165  0 Kommentare Vietnam gewinnt weiter an wirtschaftlicher Freiheit

    Es gibt auf der ganzen Welt kein Land vergleichbarer Größe, das seit 1995 so stark an ökonomischer Freiheit gewonnen hat wie Vietnam.

    Der von der Heritage Foundation veröffentlichte Index of Economic Freedom bewertet insgesamt 176 Länder danach, wie wirtschaftlich frei oder unfrei sie sind. Die umfassende Bewertung basiert auf der Beurteilung von zwölf Kategorien. Im Index werden die Länder in fünf Gruppen eingeteilt, von denen die beste "free" ist (dazu gehören Singapur, die Schweiz, Irland und Taiwan); die schlechteste ist "repressed" (mit Ländern wie Venezuela, Kuba und Nordkorea). Man kann den Index auch als „Kapitalismus-Ranking“ bezeichnen.

    Vietnams wirtschaftliche Freiheit wird mit 61,8 Punkten bewertet, womit Vietnam auf Platz 72 des Index 2023 liegt. Das Ergebnis ist um 1,2 Punkte besser als im letzten Jahr. Vietnam liegt auf Platz 14 von 39 Ländern in der asiatisch-pazifischen Region, und sein Gesamtergebnis liegt über dem weltweiten und regionalen Durchschnitt.

    Wichtig ist jedoch nicht vor allem das aktuelle Ranking, sondern die Veränderung: Es gibt auf der ganzen Welt kein Land vergleichbarer Größe, das seit 1995 so stark an ökonomischer Freiheit gewonnen hat wie Vietnam. 1995, als der Index erstmals erstellt wurde, hatte Vietnam nur 41,7 Punkte, seitdem hat Vietnam 20 Punkte gewonnen.

    Zum Vergleich: China hatte im Jahr 1995 52 Punkte und hat seitdem fast vier Punkte verloren. Mit 48,3 Punkten steht China heute nur auf Platz 154 von 176, also 82 Plätze hinter Vietnam. Auch die USA und Großbritannien stehen heute schlechter da als 1995. Beide Länder haben im Index 2023 das schlechteste Rating seit Beginn der Erhebung. Inzwischen sind sogar 16 europäische Länder kapitalistischer als die USA und Großbritannien.

    Die Heritage Foundation schreibt über Vietnam: "Durch die allmähliche Integration in das globale Handels- und Investitionssystem wird die Wirtschaft stärker marktorientiert. Zu den Reformen gehören die Teilprivatisierung von Staatsbetrieben, die Liberalisierung des Handels und die zunehmende Anerkennung privater Eigentumsrechte."

    Gute Bewertungen bekommt Vietnam in den Bereichen “Fiscal Health“ und „Government Spending“, moderate Bewertungen hat das Land in den Bereichen „Business Freedom und Monetary Freedom“. Schlechte Bewertungen hat Vietnam auf den Feldern „Government Integrity“, „Judical Effectiveness“, „Property rights“ und „Investment Freedom“.

    Wenn Vietnam weiter den Weg geht, den es 1986 mit den sogenannten Doi Moi-Reformen begonnen hat, dann hat es gute Chancen, eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt zu werden. Vor Beginn der Wirtschaftsreformen führte jede Missernte zu Hunger, und Vietnam war auf die Unterstützung durch das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen und die finanzielle Hilfe der Sowjetunion und anderer Ostblockländer angewiesen. Noch 1993 lebten 79,7 Prozent der vietnamesischen Bevölkerung in Armut. Bis 2006 war die Quote auf 50,6 Prozent gesunken. Im Jahr 2020 waren es nur noch fünf Prozent.

    Vietnam ist heute eines der dynamischsten Länder der Welt, mit einer pulsierenden Wirtschaft, die fleißigen Menschen und Unternehmern große Chancen bietet. Von einem Land, das vor Beginn der Marktreformen nicht in der Lage war, genug Reis zu produzieren, um die eigene Bevölkerung zu ernähren, ist es zu einem der größten Reisexporteure der Welt geworden - und zu einem bedeutenden Exporteur von Elektronik.

    Die Voraussetzung dafür, dass Vietnam eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt wird, ist, dass das Land nicht vergisst, was die Gründe für seinen Erfolg waren: Privateigentum, wirtschaftliche Freiheit, Integration in das internationale Handelssystem. Viele Länder beschränken heute zunehmend die wirtschaftliche Freiheit, Vietnam sollte den Ehrgeiz entwickeln, immer weiter an wirtschaftlicher Freiheit zu gewinnen. Offiziell nennt sich Vietnam „sozialistisch“. Zwar herrscht dort nach wie vor ein Einparteiensystem, aber ich kann Ihnen versichern, dass es schwerer ist an einer Vietnamesischen Universität einen Marxisten zu finden als in Deutschland oder den USA.

    Im Mai erscheint das neue Buch von Rainer Zitelmann – über Polen und Vietnam: „Der Aufstieg des Drachen und des weißen Adlers. Wie Nationen der Armut entkommen.“ Vorbestellung ab sofort möglich!


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     


    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Vietnam gewinnt weiter an wirtschaftlicher Freiheit Es gibt auf der ganzen Welt kein Land vergleichbarer Größe, das seit 1995 so stark an ökonomischer Freiheit gewonnen hat wie Vietnam. Das ist das Ergebnis des aktuellen Rankings im „Index of Economic Freedom“ der Heritage Foundation.