checkAd

     189  0 Kommentare Trading Event voraus: Was es zur US-Zinsentscheidung am Mittwoch zu wissen gibt!

    Die Fed steht vor einer wichtigen Entscheidung. Welchen Weg wird sie einschlagen und will sie sich überhaupt schon festlegen?

    Dass bei der Sitzung der US-Notenbank am kommenden Mittwoch der Kampf gegen die Inflation mal nur die zweite Geige spielen würde, war vor zwei Wochen noch unvorstellbar. Doch die aufziehende Krise im Finanzsektor braucht die Feuerwehr der Märkte jetzt an anderer Stelle – und das wohl dringender denn je. Es mag zwar nur ein Zufall sein, dass in diesen Tagen die erste Zinserhöhung im laufenden Zyklus der Fed ihren ersten Jahrestag feiert, aber eventuell könnte diese Reihe auch nach gut zwölf Monaten mit einer kleinen Erhöhung um 25 Basispunkte ihren Abschluss finden.

    Im Sprint von null auf fast fünf Prozent

    Die jüngsten Bankenzusammenbrüche in den USA und Notfalloperationen in der sonst so sicheren Schweizer Finanzwelt wecken bei den Investoren Erinnerungen an die Finanzkrise von 2008. Noch vor der Entscheidung der Fed am Mittwoch werden sie auf weitere Anzeichen von Stress im globalen Bankensektor und zusätzliche Schritte der Regulierungsbehörden zur Entlastung achten. Aktuell liegen die Leitzinsen in den USA in der Spanne von 4,5 bis 4,75 Prozent, dem höchsten Stand seit 2007. Nur die wenigsten Anleger haben mit einer solch hohen Dynamik in dieser Angelegenheit gerechnet, jedoch stellen sich Wirtschaft und Aktienmarkt von einigen Turbulenzen und Anpassungen mal abgesehen relativ gesehen als stabil dar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.737,10€
    Basispreis
    23,59
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.729,57€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    50 Basispunkte sind vom Tisch

    Die Erwartungen der Anleger für Mittwoch schwanken zwischen einer weiteren Anhebung um 0,25 Prozentpunkte und einer Pause, von der große Häuser wie Goldman Sachs und Barclays ausgehen. So wie sich die Entwicklungen im Bankensektor rasch ändern können, könnten sich aber auch die Erwartungen für den nächsten Schritt der Fed noch ändern. Nachdem die Volatilität am Anleihenmarkt aktuell auf den höchsten Stand seit 2008 gestiegen ist, Sorgen vor einer breiteren Kreditkrise die Runde machen und es erste Anzeichen von Liquiditätsengpässen gibt, wird die Fed den Markt aber wohl nicht mit 50 Basispunkten herausfordern. In der vergangenen Woche haben Banken die eine Rekordsumme von über 150 Milliarden Dollar aus den Notfallreserven der Fed abgerufen.

    Pause nur mit klarer Botschaft an den Markt

    Der Fed sind auf eine gewisse Art und Weise die Hände gebunden. Wenn sie die Zinsen noch einmal anhebt, könnte es die letzte Erhöhung für die nächsten Monate gewesen sein. Es wäre deshalb an der Zeit, innezuhalten und zu prüfen, wie viel Schaden die bisherigen Schritte angerichtet haben. Ein Argument für ein Pause ist, dass das schnelle Tempo der Straffung von nahezu null im vergangenen Jahr auf fast fünf Prozent immer mehr Unternehmen belastet. Das Risiko, dass am Ende noch mehr als die SVB kaputt geht, hat in den vergangenen Wochen stark zugenommen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Konstantin Oldenburger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann beschäftigt sich Konstantin Oldenburger mit den Geschehnissen an den internationalen Finanzmärkten. Der studierte Betriebswirt besitzt einen Händlerschein für den Kassamarkt bei der Deutschen Börse AG. Oldenburger erlebte die Ereignisse rund um die Lehman-Pleite direkt im Handelsraum eines Brokers mit all dem Stress, den Tragödien und dem Verhalten der Marktteilnehmer in einer Extremsituation. Bei der Marktanalyse hat er sich auf die Charttechnik spezialisiert und bedient sich dabei der Elliot-Wellen-Theorie sowie den Fibonacci-Zahlen und Symmetrien, die am Markt auftreten. Insbesondere der Devisenmarkt, aber auch langfristige Trends von Aktien und Indizes stehen auf der Agenda von Konstantin Oldenburger.
    Mehr anzeigen

    Trading Event voraus: Was es zur US-Zinsentscheidung am Mittwoch zu wissen gibt! Die Fed steht vor einer wichtigen Entscheidung. Welchen Weg wird sie einschlagen und will sie sich überhaupt schon festlegen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer