checkAd

    DAX-Morgenanalyse  4081  0 Kommentare Kaufsignal bei WallStreet und DAX zum Mai

    Starker April bei DAX und Nasdaq mit einem neuem Jahreshoch in "letzter Minute". Wie startet der Mai an der Börse? Meine Trading-Ideen

     

    Bitte schau auch meine Videoanalysen, die an den meisten Handelstagen bereits 8.00 Uhr auf YouTube verfügbar sind, für weitere Informationen:

     

     

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

     

     

    Das heutige Morgenvideo ist hier verankert:

     

     

     

     

    Der DAX hat eine starke Woche hinter sich, die den Monat April insgesamt mit einem Gewinn abschliessen ließ. Dabei gab es keine nennenswerte Konsolidierung. Es waren eher einzelne Tage, die sich rot einfärbten und letztlich immer nur eine Zwischenstation vor neuen Verlaufshochs bildeten.

     

     

    Der Blick auf alle Handelstage des Monats mit der Gesamtperformance ist hier dargestellt:

     

     

    DAX-Handelstage April 2023

     

     

    Damit konnte sich der Index zwar nicht stärker als die Wall Street Indizes entwickeln, aber doch im Aufwärtstrend verbleiben und sogar ein neues Jahreshoch am letzten Handelstag des Aprils einziehen:

     

     

    2023-04-23 Indizes Wochenranking

     

     

    Auf die Chartbilder gehe ich nun gesondert ein.

     

     

    DAX-Performance im Chartbild

     

     

    Die Jahreshochs wurden in jüngster Zeit nur schüchtern und minimal ausgeweitet. Damit bildete sich ein Widerstand, den wir bei den letzten Morgenanalysen immer wieder besprochen hatten und der sich seit Mitte April um 15.900 Punkten genauer darstellen lässt:

     

     

    20230429 DAX XETRA Ausbruch

     

     

    Da es auf der Unterseite auch zu keiner längeren Konsolidierung kam, ließ sich eine Range zwischen 15.700 und 15.900 knapp oberhalb der sehr großen Range aus dem Februar (in blau dargestellt) skizzieren:

     

     

    20230429 DAX XETRA April

     

     

    Sie galt als Orientierung im Handel und als Basis für einige Trades, die ich Dir vor allem zur Eröffnung des DAX börsentäglich zeigte. Wie am Freitag genau an der oberen Begrenzungszone:

     

     

    2023-04-28 DAX Trading

     

     

    Nimm gern auch ab Dienstag wieder am Livetrading ab 8.55 Uhr teil:

     

     

    AndreasBernstein Livetrading DAX

     

     

    Im "Big Picture" sind beide Range-Bereiche sehr schön zu sehen und bringen damit zwei Szenarien hervor:

     

     

    20230429 DAX XETRA 2023

     

     

    Prallt der Index hier ab, sehen wir vermutlich ein weiteres Pendeln in der skizzierten Spanne bis 15.700 und bei einem Durchbruch auch ein Einlaufen in die große Handelsspanne von Februar/März. Gelingt der nachhaltige Sprung über 15.900 ist die 16.000 und damit dann auch das Allzeithoch als ableitbares Szenario in Blickweite.

     

     

    Der XETRA-DAX hat am Freitag sehr genau "oben" geschlossen und damit die Sachlage für den Handelsstart in dieser Woche sehr spannend gestaltet. Die exakten Daten der Börse Frankfurt sind hier als Abbild dargestellt:

     

     

    2023-04-28 DAX Boerse Frankfurt

     

     

    Hier kam es nachbörslich zu einem weiteren Aufschwung, bei dem man im Endloskontrakt einen Ausbruch auf der Oberseite vermuten kann:

     

     

    20230429 DAX Endloskontrakt

     

     

    Was trugen die US-Märkte dazu bei?

     

     

    Wall Street und vor allem Nasdaq sehr stark

     

     

    Im Nasdaq bot sich ein ähnliches Bild. Der Technologieindex verarbeitete in der letzten Aprilwoche die Quartalszahlen von Meta Platforms, Microsoft aber auch Alphabet gut und profitierte von diesen Schwergewichten deutlich. Damit bewegte er sich in der skizzierten Range der letzten Wochen adäquat zum DAX nach oben und erreichte am Freitagabend dann ein neues Verlaufshoch, was dort ebenfalls ein Jahreshoch darstellt:

     

     

    20230429 Nasdaq JFD

     

     

    Der Dow Jones zog mit, insbesondere wegen Microsoft, die im Index gelistet sind. Hierbei gab es ein Monats- aber noch kein Jahreshoch. Der Chart ist dennoch beeindruckend:

     

     

    20230429 Dow Jones JFD

     

     

    Als Fazit ist das gleiche Bild wie im DAX zu unterstellen: Findet ein nachhaltiger Ausbruch statt, dürfte die Rallye sich auf eine neue Stufe heben und damit ein weiteres Kaufsignal erzeugen. Gern gehe ich im Video darauf näher ein, ebenso wie im Livetrading ab 15.25 Uhr ab Dienstag.

     

     

    AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

     

     

    Auf welche Termine gilt es noch zu achten?

     

     

    Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

     

     

    Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an - die Termine sind im Teaserbild verankert:

     

     

    LiveTradingRoom Anmeldung

     

     

    Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

     

     

    FIT4FINANZEN auf Twitch

     

     

    Termine an der Börse für den Start in den Mai

     

     

    Der Blick auf die weiteren Quartalszahlen der Woche, die zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren, startet bereits am Montag mit dem Wall Street Handel:

     

     

    20230429 Earnings week

     

     

    Vor allem Apple dürfte am Donnerstag spannende werden, da das Unternehmen die größte Marktkapitalisierung an der Wall Street aufweist.

     

     

    Neben den Quartalszahlen gibt es auch wieder jede Menge Daten aus makroökonomischer Sicht. Vor allem die beiden Notenbanksitzungen der FED und EZB stehen in dieser Woche im Fokus. Mittwochabend und Donnerstagnachmittag ist daher von dieser Seite mit Impulsen zu rechnen.

     

     

    Im Detail sprechen wir an den einzelnen Handelstagen über die Termine am Morgen.

     

     

    Alle schwergewichtigen Termine der Woche habe ich Dir hier einmal aufgelistet:

     

     

    Wochentermine Börse ab 2023-05-01

     

     

    Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Ich update in den täglichen Morgenanalysen diese Termine dann jeweils.

     

     

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

     

     

    Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

     

     

    Dein Andreas Bernstein

     

     

     

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Quelle der News: Trading-Treff

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Kaufsignal bei WallStreet und DAX zum Mai Starker April bei DAX und Nasdaq mit einem neuem Jahreshoch in "letzter Minute". Wie startet der Mai an der Börse? Meine Trading-Ideen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer