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    EQS-News  393  0 Kommentare Blue Cap AG schlägt nach starkem Umsatz- und Ergebniswachstum im Geschäftsjahr 2022 erneute Erhöhung der Dividende auf 0,90 Euro je Aktie vor – NAV-Ziel je Aktie für Ende 2025 bei 55 Euro - Seite 2

    Net Asset Value je Aktie bei 36,60 Euro

    Der NAV sank auf 160,8 Mio. Euro (VJ: 172,8 Mio. Euro), was einem Wert von 36,60 Euro je Aktie entspricht, der damit sehr deutlich über dem aktuellen Aktienkurs liegt. Die Abweichung im Vergleich zum Vorjahr geht auf in Summe reduzierte Bewertungsmultiples der Peergruppe und Veränderungen in den Geschäftsaussichten im Portfolio zurück. Während sich die Wertbeiträge der Segmente Plastics und Business Services signifikant verbesserten, wurde das Medizintechnikunternehmen INHECO aufgrund der Anlaufinvestitionen für die Expansionsstrategie und der daraus resultierenden geringeren Profitabilität reduziert. Auch im Geschäftsbereich Adhesives & Coatings ist ein Wertrückgang zu verbuchen.

    Weiterhin gute Bilanzqualität trotz hoher M&A-Investitionen

    Der Erwerb der Transline im Segment Business Services, der teilweise über Akquisitionskredite finanziert wurde, führte im Berichtsjahr zu einem Anstieg der Nettofinanzverschuldung. Der Nettoverschuldungsgrad sank dennoch von 2,6 Jahren auf 2,4 Jahren und liegt damit komfortabel unterhalb der maximalen Zielvorgabe von unter 3,5 Jahren.  

    Das Eigenkapital erhöhte sich auf 109,4 Mio. Euro (VJ: 98,2 Mio. Euro). Wesentlicher Treiber war das positive Jahresergebnis. Mit einer Eigenkapitalquote von 36,6 % (VJ: 36,7 %) verfügt die Blue Cap über eine gesunde Vermögens- und Finanzlage.

    Dynamisches Wachstum in den Segmenten Plastics und Business Services

    Zum 31. Dezember 2022 befinden sich im Portfolio der Blue Cap acht Mehrheitsbeteiligungen, die den Segmenten Plastics, Adhesives & Coatings, Business Services und Others zugeordnet werden, sowie eine Minderheitsbeteiligung.

    Das Segment Plastics stellte auch im letzten Jahr das umsatzstärkste Segment der Gruppe dar (163,7 Mio. Euro, VJ: 135,7 Mio. Euro). Haupttreiber dieser Entwicklung waren con-pearl und H+E. H+E konnte die operative Performance nach einem schwierigen Jahresauftakt im zweiten Halbjahr spürbar verbessern. Uniplast konnte die Rohstoffpreiserhöhungen im Laufe des Jahres an die Abnehmer weitergeben, während sich die ebenfalls spürbar gestiegenen Energiepreise belastend auf das Ergebnis auswirkten. Die in Summe positiven Entwicklungen führten zu einer Steigerung des Adjusted EBITDAs des Segments auf 19,0 Mio. Euro (VJ: 17,3 Mio. Euro).

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