checkAd

     705  0 Kommentare Verfallstags-Flaute? - Seite 2

    Was das aktuelle Verfallstagsdiagramm des DAX erwarten lässt

    Und auch kurzfristig sind keine Kurssprünge zu erwarten, wie die Positionierung zum Verfallstag zeigt. Dazu der Blick auf das aktuelle Verfallstagsdiagramm:

    Quelle: https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/ mit Daten der EUREX

    Bei 15.900 Punkten, was etwa dem aktuellen Stand des DAX entspricht, liegt sowohl die größte Call-Position (blaue Balken) als auch die drittgrößte Put-Position (rote Balken). Zudem entspricht dieses Niveau dem optimalen Abrechnungsniveau für die Stillhalter gemäß der MaxPain-Kurve (unterer Diagrammteil).

    Ein Kursanstieg würde nun weitere Call-Positionen ins Geld ziehen. Die Call-Stillhalter dürften daher sicherlich versuche, den DAX unterhalb dieser Marke zu halten. Prinzipiell gilt Gleiches für die Put-Stillhalter, wobei diese erfahrungsgemäß weniger direkten Einfluss auf den Kurs nehmen. Der Grund: Fallende Kurse – insbesondere aufgrund von Negativnachrichten wie von der Bankenkrise – führen oft zu heftigen Rückfällen, gegen die man sich kaum sinnvoll stellen kann.

    Bei einem Rückfall aufgrund „unerwartet“ schlechter Nachrichten brauchen die Bullen also nicht auf die Hilfe der Put-Stillhalter zu hoffen…

    Und wenn es doch nicht zur Verfallstags-Flaute kommt?

    Sofern aber diese schlechten Nachrichten ausbleiben, könnte der DAX tatsächlich bis zum Verfallstermin dahindümpeln. Das formale Kursziel bis Freitag, 13 Uhr liegt also bei 15.900 Punkten. Das ist durchaus realistisch, denn der DAX läuft ohnehin seit Mitte April in einer relativ schmalen Kursspanne seitwärts (gelbe Zone im folgenden Chart):

    Diese ist zudem recht klar begrenzt: nach oben durch die schon erwähnte runde 16.000er Marke, nach unten durch den grünen Unterstützungsbereich um 15.700 Punkte. An den jeweiligen Niveaus dürften neben den Stillhaltern die Bären bzw. Bullen aktiv werden und versuchen, die Kurse in die von ihnen gewünschte Richtung zu drücken.

    In dieser Woche müssen sich DAX-Trader also auf eine Verfallstags-Flaute einstellen. Falls Der DAX von diesem Szenario abweicht, dann vermutlich eher nach unten als nach oben. Und da Rückschläge bekanntlich oft recht dynamisch verlaufen, könnte es doch noch einen versöhnlichen Wochenausklang geben – zumindest für Trader und Bären…

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Verfallstags-Flaute? - Seite 2 Der nächste (kleine) Verfallstag steht vor der Tür – an diesem Freitag, dem (Brücken-)Tag nach Himmelfahrt ist es so weit. Obwohl auch am Feiertag an der Börse gehandelt wird, könnte sich eine gewisse Feiertagsruhe ...