checkAd

     125  0 Kommentare Baloise Swiss Property Fund mit gutem Halbjahresergebnis 2022/23 - Seite 2

    Entwicklung Performance des Fonds vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023

    Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2022/23 hat sich der Kurs des BSPF von CHF 119.50 auf CHF 118.00 (nach Ausschüttung) entwickelt. Unter Berücksichtigung der Ausschüttung von CHF 3.00 beträgt die Performance in der Berichtsperiode +1,1 %. Die Performance des BSPF liegt damit marginal unter dem SXI Real Estate Funds Broad Total Return Index (SWIIT)* mit einer Performance von 1,5 %. Das Agio blieb im genannten Zeitraum weitgehend unverändert (+0,1 Prozentpunkte auf 9,5 %).

    Ausblick

    An der St. Jakobs-Strasse 30 in Basel konnte eine Bürofläche mit rund 300 m2 Mietfläche per 1. Mai 2023 neu vermietet werden. Der Vertrag hat eine feste Laufzeit bis Ende September 2031. Damit kann der Leerstand der Liegenschaft massgeblich reduziert und die durchschnittliche Restlaufzeit der Geschäftsmietverträge über das Gesamtportfolio verlängert werden. 

    Im zweiten Halbjahr stehen nebst der geplanten Kapitalerhöhung (siehe unten) die erwartete Referenzzinssatzerhöhung wie auch die Optimierung der Bestandsliegenschaften im Fokus der Fondsleitung. Einerseits ist die Sanierung einer Liegenschaft in La Tour-de-Peilz in vollem Gange, andererseits wird die Planung der Totalsanierung einer Liegenschaft in Zürich vorangetrieben. Zudem wird im Rahmen einer Portfolio-Optimierung der Verkauf von kleineren Einzelobjekten geprüft.

    ***

    BSPF plant Vermögensübertragung und Kapitalerhöhung

    Wie bereits Anfang Mai kommuniziert, plant die Fondsleitung für Anfang September 2023 eine Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund im Umfang von bis zu CHF 200 Mio. Die durch die Kapitalerhöhung gewonnen Mittel sollen vorwiegend zum Kauf eines qualitativ hochwertigen Immobilienportfolios, zusätzlich aber auch zur Rückführung von Fremdkapital verwendet werden. Die für die Transaktion erforderliche Bewilligung der FINMA liegt noch nicht vor. Der Erwerb der Liegenschaften würde es dem Baloise Swiss Property Fund erlauben, das Portfolio weiter zu diversifizieren und die Ertragskraft zu stärken. Im Juli 2023 sollen die Emissionskonditionen der geplanten Kapitalerhöhung («best effort») publiziert werden. Für weiterführende Informationen zur geplanten Transaktion: siehe Ad hoc-Mitteilung vom 4.5.2023.

    Seite 2 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Baloise Swiss Property Fund mit gutem Halbjahresergebnis 2022/23 - Seite 2 Baloise Asset Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Immobilien Baloise Swiss Property Fund mit gutem Halbjahresergebnis 2022/23 25.05.2023 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der …