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BRAIN Biotech AG bleibt mit Halbjahresergebnissen auf solidem Wachstumskurs und forciert die One-BioProducts-Strategie - Seite 2
Die sonstigen Erträge verringerten sich um 0,1 Mio. € auf 0,4 Mio. €. Die Gesamtleistung (Umsatzerlöse, Erträge aus Forschungs- und Entwicklungszuschüssen, Bestandsveränderungen und sonstige Erträge) stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um dynamische 3,9 Mio. € (16,0 %) von 24,2 Mio. € auf 28,1 Mio. €.
Entwicklung der Segmente
Mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen wurde die Berichterstattung der BRAIN Biotech AG auf drei operative Geschäftssegmente sowie das Managementsegment BRAIN Biotech Holding umgestellt.
Das Segment BioProducts, das das Produktgeschäft mit Spezialenzymen und anderen Proteinen umfasst, blieb mit Ausnahme des Verkaufs von L.A. Schmitt zum 30. September 2022 unverändert und wurde von "BioIndustrial" zu „BioProducts“ umbenannt. Der Umsatz des Segments BioProducts stieg im Berichtszeitraum um 19,0 % von 17,5 Mio. € auf 20,9 Mio. €. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei 10,2 Mio. €. Dies entspricht einem Anstieg von 0,1 Mio. € oder 1,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Das bereinigte EBITDA verschlechterte sich in den ersten sechs Monaten von 2,6 Mio. € auf 2,2 Mio. €. Die schwächere operative Dynamik im zweiten Quartal ist hauptsächlich auf Produktionsunterbrechungen und operative Vorlaufkosten im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des zweiten Großfermenters bei Biocatalysts Ltd zurückzuführen. Diese Investitionen werden den zukünftigen Wachstumspfad des Produktsegments beschleunigen.
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Das Segment BioScience, das forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoff-Screening umfasst, erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 6,1 Mio. €, was einer Steigerung um 0,4 Mio. € bzw. 6,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dieses Wachstum spiegelt vor allem eine höhere Anzahl von Vertragsabschlüssen für Tailor-Made-Solutions-Projekte wider. Das bereinigte EBITDA verschlechterte sich von 0,4 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf - 0,0 Mio. €. Haupttreiber hierfür waren gestiegene Investitionen in Personal und höhere sonstige Aufwendungen, wie z.B. gestiegene Marketing- und Vertriebskosten.