checkAd

     125  0 Kommentare Kalray kündigt den Produktionsstart des neuen für KI und intensive Datenverarbeitung optimierten „Coolidge2” DPU-Prozessors an

    Kalray (Euronext Growth Paris: ALKAL), ein führender Anbieter von Hardware- und Software-Technologien und -Lösungen für hochleistungsfähige, datenzentrische Computing-Märkte von der Cloud bis zum Edge, kündigt heute das Tape-out 1 von Coolidge 2 an, einer neuen Version seines Coolidge DPU-Prozessors der 3. Generation. Basierend auf der patentierten MPPA (Massively Parallel Processor Array) Architektur von Kalray wurde der Coolidge2 Prozessor entwickelt, um eine noch höhere Leistung bei der Verarbeitung von künstlicher Intelligenz (AI) und Daten im Allgemeinen zu erzielen. Dank Coolidge2 will Kalray sein Wachstum beschleunigen, insbesondere bei Edge Computing und datenintensiven Speicher-Workloads.

    COOLIDGE2, EIN EXTREM LEISTUNGSFÄHIGER DPU-PROZESSOR FÜR DIE KI

    In einer Zeit, in der die KI-Entwicklung rasant voranschreitet, ist die Beherrschung dieser Technologie eine große Herausforderung, sowohl im Hinblick auf die Verwaltung von Algorithmen als auch auf die Verarbeitung der riesigen Datenmengen, die von KI-Workloads erzeugt und gespeichert werden. Prozessoren stehen bei der Lösung dabei an vorderster Front.

    „Wir freuen uns sehr, das Tape-Out von Coolidge2 ankündigen zu können, was ganz im Einklang mit unserer Roadmap steht. Dies ist ein wesentlicher Meilenstein, der den Beginn des Fertigungsprozesses und den Höhepunkt einer technologischen Herausforderung markiert. Coolidge2 wird es uns ermöglichen, Unternehmen eine äußerst wettbewerbsfähige Alternative für die Datenverarbeitung und insbesondere für KI anzubieten, mit einem der besten Verhältnisse von Leistung/Energieverbrauch/Preis auf dem Markt für Inferenz- und Edge-Computing”, sagt Eric Baissus, CEO von Kalray.

    In diesem Wettlauf um Leistung zeichnet sich der Coolidge2 DPU-Prozessor von Kalray durch seine MPPA-Architektur aus, die einzigartige Fähigkeiten bietet und eine feine Kontrolle über die Verarbeitung neuronaler Netzwerke ermöglicht, von den Speicherübertragungen bis zur Nutzung der Rechenkapazitäten des Prozessors. Kalray hat jedes Element optimiert, um die Gesamtleistung des Prozessors zu verbessern, was die Effektivität der Coolidge2 Prozessorarchitektur unter Beweis stellt.

    Im Ergebnis wird der Coolidge2 eine bis zu 10-fache Leistung im Vergleich zur vorherigen Version des Prozessors bieten. Diese Verbesserung wird für Anwendungen wie Deep-Learning-Algorithmen in neuronalen Netzwerken für die Bildverarbeitung von Bedeutung sein.

    Ende 2022 gab Kalray die Unterzeichnung eines „Jumbo-Vertrags2” mit einem großen Unternehmen bekannt, das Coolidge2 in seine kommenden Lösungen integrieren will.

    Lesen Sie auch

    LÖSUNGEN FÜR DATENINTENSIVE SPEICHERUNG

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Kalray kündigt den Produktionsstart des neuen für KI und intensive Datenverarbeitung optimierten „Coolidge2” DPU-Prozessors an Kalray (Euronext Growth Paris: ALKAL), ein führender Anbieter von Hardware- und Software-Technologien und -Lösungen für hochleistungsfähige, datenzentrische Computing-Märkte von der Cloud bis zum Edge, kündigt heute das Tape-out 1 von Coolidge 2 an, …