checkAd

    Aktien New York Schluss  825  0 Kommentare Dow schüttelt Fed-Aussagen mit 6-Monats-Hoch ab

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial hat den Stimmungsdämpfer durch Hinweise auf weiter steigende US-Zinsen am Donnerstag endgültig weggesteckt. Im Handelsverlauf kletterte der New Yorker Leitindex bis auf 34 488 Punkte, was den höchsten Stand seit Mitte Dezember bedeutet. Er schloss mit einem Plus von 1,26 Prozent auf 34 408,06 Punkte. Am Mittwoch hatte der Dow besonders negativ auf die von der US-Notenbank Fed für den weiteren Jahresverlauf signalisierten Zinserhöhungen reagiert, nachdem sie im Juni wie erwartet eine Pause eingelegt hatte.

    Die anderen Indizes zogen am Donnerstag ähnlich kräftig an: Der marktbreite S&P 500 , der zur Wochenmitte ein knappes Plus geschafft hatte, legte letztlich um weitere 1,22 Prozent auf 4425,84 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,20 Prozent auf 15 185,48 Punkte. Er hatte nach dem Fed-Zinsentscheid seine Gewinne noch etwas ausgebaut und ist von allen drei Indizes seit Jahresbeginn am besten gelaufen, der Dow indes am schwächsten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.448,55€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.780,62€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Durchwachsene heimische Konjunkturdaten konnten die US-Börsen ebenso wenig bremsen wie die Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Währungshüter der Eurozone setzten ihren Zinserhöhungszyklus fort: Sie schraubten den Leitzins wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte nach oben und kündigten - ähnlich wie die Fed - weitere Anhebungen an.

    Positive Spuren hinterließ die Geldpolitik am Donnerstag bei den in New York gelisteten Anteilsscheinen chinesischer Technologiefirmen. Dass die chinesische Zentralbank versucht, mit der Senkung ihres Hauptleitzinses der schwächelnden Wirtschaft des Landes unter die Arme zu greifen, bescherte dem Amazon-Konkurrenten Alibaba ein Kursplus von 3,2 Prozent. Im Nasdaq 100 ging es für PDD Holdings , JD.com und Baidu um bis zu 3,4 Prozent hoch. Bereits am Dienstag hatte die Branche von der Senkung der chinesischen Kurzfrist-Zinsen profitiert.

    Beim Elektroautobauer Xpeng konnten sich die Anleger am Donnerstag über weitere Kursgewinne von 7,3 Prozent freuen. Der Tesla-Branchenkollege bekam von den zuständigen Behörden in China die Erlaubnis, bei seinem neuen Modell G6 seine Fahrassistenz-Technologie in der Hauptstadt Peking einzuführen. Derweil zollten die moderat schwächelnden Tesla-Titel ihrer Kursrally der vergangenen Woche ein wenig Tribut.

    Der Baukonzern Lennar legte derweil überraschend gute Quartalszahlen vor und äußerte sich optimistischer als bisher zu den Geschäftsaussichten im laufenden Jahr. Die Aktien kletterten daraufhin auf ein Rekordhoch - am Ende stand ein Plus von 4,4 Prozent zu Buche.

    Die Anteilsscheine von Manchester United stiegen um weitere 6,9 Prozent auf 24,81 US-Dollar und näherten sich damit ihrem Zwischenhoch von 27,34 aus dem Februar - mit 27,70 Dollar nur knapp darüber liegt die aus dem August 2018 datierende Rekordmarke. Bereits am Dienstag hatte ein Bericht für Auftrieb gesorgt, dem zufolge sich der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al-Thani in seinem Werben um den Premier-League-Fußballclub durchgesetzt hat. Nun gab es Meldungen über eine mögliche Exklusivvereinbarung zwischen beiden Seiten.

    Die mediterrane Schnellrestaurantkette Cava Group legte derweil einen starken Börsengang hin: An ihrem ersten Handelstag schlossen die Aktien bei 43,78 US-Dollar und verzeichneten damit fast eine Wertverdoppelung gegenüber dem Ausgabepreis von 22 Dollar. Im Handelsverlauf waren sie sogar bis auf 47,89 Dollar geklettert.

    Der Euro erreichte dank der EZB-Zinserhöhung mit 1,0948 Dollar den höchsten Stand seit über einem Monat. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,0819 (Mittwoch: 1,0809) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9243 (0,9252) Euro.

    US-Staatsanleihen bauten ihre anfänglichen Kursgewinne aus. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg um 0,58 Prozent auf 113,53 Punkte. Die Rendite für die Papiere fiel im Gegenzug auf 3,72 Prozent./gl/men

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Dow schüttelt Fed-Aussagen mit 6-Monats-Hoch ab Der Dow Jones Industrial hat den Stimmungsdämpfer durch Hinweise auf weiter steigende US-Zinsen am Donnerstag endgültig weggesteckt. Im Handelsverlauf kletterte der New Yorker Leitindex bis auf 34 488 Punkte, was den höchsten Stand seit Mitte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer