Orell Füssli AG
Weiteres Umsatzwachstum im 1. Halbjahr - Seite 3
Der Aufbau der neuen digitalen Geschäftfelder mit Fokus auf verbindlichen digitalen Nachweisen schreitet gut voran. Die Orell Füssli-Tochter Procivis, als Anbieterin von Schlüsseltechnologien für digitale Identitäts- und Zertifikatslösungen, ist in Arbeitsgruppen zur Standardisierung von digitalen Nachweisen vertreten und führt gegenwärtig technische Vorprojekte mit Unternehmen auf der Bundes-Sandbox (Public Sandbox Trust Infrastructure) durch. Das Engagement im Bereich digitale Identitäten im öffentlichen Sektor wird auf verifizierbare digitale Nachweise sowie Kunden- und Anwendungsfälle in der Privatwirtschaft ausgeweitet. Eine konkrete Software-Lösung befindet sich derzeit in Entwicklung.
Aussichten 2023
Für das zweite Halbjahr erwartet Orell Füssli ein weiteres Umsatzwachstum und eine Verbesserung der Rentabilität. Auf der Grundlage der vorliegenden Informationen und insbesondere durch die Konsolidierung des hep Verlags rechnet Orell Füssli für 2023 mit einem leichten Anstieg des Umsatzes. Die EBIT-Marge für das Gesamtjahr wird, wie bereits kommuniziert, aufgrund der Investitionen in den Aufbau der neuen Geschäftsfelder und zusätzlicher Fachkräfte leicht unter Vorjahr zu liegen kommen.
Kennzahlen Orell Füssli Gruppe in Mio. CHF
Jan-Jun 23 | Jan-Jun 22 | |
Umsätzeaus Lieferungen und Leistungen | 105.0 | 97.6 |
Betriebsleistung (EBITDA) | 11.0 | 12.6 |
Betriebsergebnis (EBIT) | 5.4 | 7.4 |
in % Umsatz (gerundet) | 5.2% | 7.6% |
Halbjahresergebnis | 5.0 | 6.7 |
Eigenkapital | 125.9 | 133.7 |
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.6. | 633 | 603 |
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