checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  12801 Energy Fuels - Vorsprung weiter ausgebaut

    Energy Fuels ist der führende Uran- und Vanadiumproduzent in den USA. Mit der Produktion von Seltenen Erden hat das Unternehmen eine neues Geschäftsfeld erschlossen. Interview mit dem CEO M. Chalmers zum Quartalsbericht.

    Zu den Quartalszahlen von Energy Fuels, die am 4. August veröffentlicht wurden PM 8.4.23, konnten wir direkt mit dem CEO Mark Chalmers sprechen:  

    Energy Fuels

    Werden Sie in den nächsten Quartalen wieder Uran verkaufen ?

    Ja, wir haben mehrere langfristige Verträge mit Versogern, die bis in das Jahr 2030 reichen. Im dritten Quartal wollen wir für mind. 10 Mio. USD Uran veräußern.

    Werden Sie dieses Jahr Uran produzieren ?

    Wir können jederzeit damit beginnen, wenn die Marktlage günstig ist. Wie in der aktuellen Präsentation bereiten wir zwei unserer Minen die Nichols Ranch in Wyoming und die Pinyon Mine in Arizona auf die Wiederaufnahme des Betriebs vor.

    Wie wird Energy Fuels Uran produzieren ?

    Energy Fuels hat Uranvorräte, Uran in Lösung und kann aus der Alternativen Beschickung (Alternative Feed) umgehend produzieren. Aus den Minen können wir Uran klassisch abbauen oder In-Situ auswaschen.

    Zu Iherer Aktivitäten bei den Seltenen Erden (SE);

    Wie weit sind Sie mit der Trennungsanlage ?

    Die Anlage soll bis Ende des Jahres, spätestens in Q1 2024 in den Testbetrieb gehen. Das Projekt ist sehr weit fortgeschritten.

    Planen Sie weitere Verkäufe von SE-Konzentraten, wie im 2. Quartal berichtet ?

    Energy Fuels wird SE-Produkte anbieten und verkaufen. Die Nachfrage ist sehr hoch, vor allem für alternative Anbieter, ausserhalb Chinas. .

    Monazit ist das Mineral zur Verarbeitung in der White Mesa Anlage, wie sichern Sie ihren Bedarf ?

    Aus unseren bestehenden Verträgen erwarten wir weitere Lieferungen. Unser Bahia-Projekt in Brasilien entwickelt sich sehr gut und wird in Zukunft ihren Beitrag leisten. In den letzten 12 Monaten wurden wir von mehreren Anbietern angesprochen und befinden uns in vorangeschrittenen Verhandlungen.

    Zu den Finanzen – Energy Fuels hat keine Verbindlichkeiten und über USD 135 Mio. an liquiden Mitteln, wie wird sich das in den nächsten 18 Monaten entwickeln ?

    Unsere Kassen sind gut gefüllt und werden weiter anwachsen. Aus der Veräußerung von Alta Mesa erhalten wir in den nächsten 18 Monaten weitere 60 Millionen Dollar zuzüglich Zinsen. Aus unseren Uran-Geschäften erwarten wir einen positiven Beitrag. Energy Fuels ist schuldenfrei und kerngesund.  

    Energy Fuels

    Herr Chalmers, welche Überschriften wünschen Sie sich für zukünftige Pressemitteilungen ?

    • Gesicherte Monazit Quellen für die SE-Produktion
    • Start der Trennungsanlage-Anlage in White Mesa
    • Weitere langfristige Uranabnahme-Verträge
    • Ausdehnung der Uranproduktion

    Vielen Dank für das Interview

     

    Energy Fuels - NYSE UUUU - TSE FSE -

    In Deutschland WKN A1W757

    Webseite: www.energyfuels.com

    Link zur PM der Quartalszahlen PM 8.4.23

     

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Energy Fuels - Vorsprung weiter ausgebaut Die Zahlen im Quartalsbericht vom 4. August haben die erfolgreiche Arbeit von Energy Fuels eindrucksvoll bestätigt. Mit Uran, Vanadium, Seltenen Erden, Isotopen und der Aufarbeitung von radioaktiv verseuchten Böden hat sich das Unternehmen erfolgreich breit aufgestellt. Wir haben den CEO Mark Chalmers für Sie in Denver/ Colorado interviewt.