checkAd

    EQS-News  533  0 Kommentare paragon meldet Umsatzerfolge und deutliche Entschuldung

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz im ersten Halbjahr um 7,3% auf 86,6 Mio. Euro gestiegen
    • Verkauf des Geschäftsbereichs Digitale Assistenz abgeschlossen
    • Verkaufserlös zur Entschuldung genutzt, Nettoverschuldungsgrad bei 2,6
    • EBITDA um 76% auf 15,7 Mio. Euro gestiegen, Ausblick für 2023 bestätigt

    EQS-News: paragon GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
    paragon meldet Umsatzerfolge und deutliche Entschuldung

    21.08.2023 / 07:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    paragon meldet Umsatzerfolge und deutliche Entschuldung

    • Umsatz im ersten Halbjahr um 7,3% auf 86,6 Mio. Euro (Vorjahr: 80,7 Mio. Euro) gestiegen
    • Verkauf des Geschäftsbereichs Digitale Assistenz an CARIAD SE im ersten Halbjahr 2023 vollzogen - abschließende Kaufpreisrate Mitte Juli 2023 erhalten
    • Verkaufserlös wurde konsequent zur Entschuldung der paragon-Gruppe genutzt: CHF-Anleihe und Zwischenfinanzierung vollständig zurückgezahlt, EUR-Anleihe reduziert – Nettoverschuldungsgrad nunmehr bei 2,6
    • EBITDA der fortgeführten und nicht fortgeführten Geschäftsbereiche unter Berücksichtigung des Entkonsolidierungseffektes des Geschäftsbereiches Digitale Assistenz steigt um 76% auf 15,7 Mio. Euro (Vorjahr: 8,9 Mio. Euro)
    • Ausblick für 2023 bestätigt:  ca. 170 Mio. Euro Umsatz bei einem EBITDA zwischen 20 und 25 Mio. Euro auf Gruppenebene

     

    Delbrück, 21. August 2023 – paragon GmbH & Co. KGaA [ISIN DE0005558696] hat heute den Halbjahresbericht veröffentlicht. Im ersten Halbjahr 2023 konnten die Umsatzerlöse weiter gesteigert und gleichzeitig die Verschuldung deutlich reduziert werden.

    paragon erhöhte seinen Konzern-Umsatz in den ersten sechs Monaten auf 86,6 Mio. Euro. Mit dieser Umsatzsteigerung von 7,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte paragon den Umsatzverlust durch den Verkauf des Geschäftsbereiches Digitale Assistenz bereits im ersten Halbjahr überkompensieren. Damit ist das erste Halbjahr 2023 das umsatzstärkste Halbjahr in der Historie von paragon-Automotive und der Wachstumskurs von paragon ungebrochen.

    Im ersten Halbjahr 2023 hat paragon den Verkauf der paragon semvox GmbH (Geschäftsbereich Digitale Assistenz) an die CARIAD SE, dem Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns, erfolgreich vollzogen. Der Verkaufserlös wurde konsequent zur weiteren Entschuldung der paragon-Gruppe genutzt. Die im Jahr 2019 aufgelegte CHF-Anleihe und die Zwischenfinanzierung wurden vollständig zurückgezahlt. Ferner wurde die EUR-Anleihe um 4,8 Mio. Euro reduziert. Damit beträgt die Summe aus Bank- und Anleiheverbindlichkeiten (abzüglich flüssiger Mittel) zum Ende des ersten Halbjahres 2023 weniger als 60 Mio. Euro. Noch unmittelbar vor Ausbruch der Covid- Pandemie - im Dezember 2019 - betrug dieser Wert mit 121,3 Mio. Euro noch mehr als das Doppelte. Der Nettoverschuldungsgrad ist durch die reduzierte Verschuldung und verbesserte Profitabilität auf 2,6 gesunken.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News paragon meldet Umsatzerfolge und deutliche Entschuldung EQS-News: paragon GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresbericht paragon meldet Umsatzerfolge und deutliche Entschuldung 21.08.2023 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. paragon meldet …