checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  729  0 Kommentare Weitere Erholung dank guter Nachrichten aus China

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Börsen erholen sich von Rückschlag
    • Dow Jones legt um 0,79% zu
    • China unterstützt Aktienmärkte mit Maßnahmen
    • Anleger warten auf US-Arbeitsmarktbericht

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben sich am Montag weiter von ihrem jüngsten Rückschlag erholt. Dank positiver Nachrichten aus China legte der Leitindex Dow Jones Industrial in der ersten Handelsstunde um 0,72 Prozent auf 34 593,94 Punkte zu. Am Freitag war er im Handelsverlauf auf den tiefsten Stand seit gut sechs Wochen abgerutscht. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Montag um 0,64 Prozent auf 4434,05 Punkte hoch. An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Auswahlindex Nasdaq 100 0,63 Prozent auf 15 036,50 Punkte.

    Zur Stützung der zuletzt schwachen chinesischen Aktienmärkte hat die Regierung in Peking weitere Schritte unternommen. Die Stempelsteuer auf Aktiengeschäfte werde halbiert, teilte das Finanzministerium in der Nacht zum Montag mit. Weiterhin kündigten die Börsenaufseher des Landes an, Aktienverkäufe von Großaktionären ebenso zu beschränken wie die Refinanzierungsmöglichkeiten unter anderem für unprofitable Unternehmen. Auch bei Börsengängen will Peking auf die Bremse zu treten - hier wurden allerdings keine konkreten Vorhaben genannt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.900,00€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    35.693,26€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ob die gute Verfassung der Börsen anhält, ist ungewiss. Die Anleger warten auf den an diesem Freitag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht. Für die geldpolitischen Beschlüsse der US-Notenbank ist die Beschäftigungslage von besonderer Relevanz. Fed-Chef Jerome Powell hatte beim internationalen Notenbanker-Treffen in Jackson Hole zuletzt die Tür für weitere Zinserhöhungen offen gelassen, dies aber von der weiteren Entwicklung der Wirtschaftsindikatoren abhängig gemacht.

    Die in New York gelisteten Anteilscheine (ADR) einiger chinesischer Unternehmen reagierten positiv, aber nicht euphorisch auf die Nachrichten aus ihrem Heimatland. Für die Papiere des Online-Giganten Alibaba und des Suchmaschinenbetreibers Baidu ging es um 2,8 beziehungsweise 1,9 Prozent hoch, während die Titel des Internetunternehmens JD.com 2,5 Prozent gewannen.

    Über einen Kursaufschlag von 1,8 Prozent konnten sich die Aktionäre von Xpeng freuen. Der chinesische Elektroautobauer verstärkt sich mit dem Zukauf der Auto-Entwicklungseinheit des Fahrtenvermittlers Didi , dessen Anteilscheine um 2,8 Prozent zulegten. Für das Geschäft zahlt der Volkswagen -Partner gut 5,8 Milliarden Hongkong-Dollar (739 Mio US-Dollar) in Aktien. Didi wird damit rund 3,25 Prozent der Anteile an Xpeng erhalten.

    Mit 4,6 Prozent noch größer war das Kursplus beim Dow-Spitzenreiter 3M . Ein Bericht über einen möglicherweise überraschend glimpflichen Vergleich des Mischkonzerns in einem Streitfall wegen angeblich mangelhafter Ohrstöpsel ließ hier die Anleger zugreifen. Mit den im Bericht erwähnten 5,5 Milliarden Dollar könnte die Summe deutlich niedriger ausfallen als von Analysten befürchtet. RBC-Experte Deane Dray hatte die Spanne bei bis zu zehn Milliarden Dollar gesehen.

    Die Aktien von Branchenkollege Danaher stiegen um 1,4 Prozent, nachdem dieser die Übernahme des britischen Unternehmens Abcam bekanntgegeben hatte. Damit machten die US-Amerikaner das Rennen im Werben um den Zulieferer für die Life-Science-Industrie, an dem auch Konkurrenten interessiert waren. Der Gesamtwert der Transaktion beträgt etwa 5,7 Milliarden Dollar./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    ROUNDUP/Aktien New York Weitere Erholung dank guter Nachrichten aus China Die US-Börsen haben sich am Montag weiter von ihrem jüngsten Rückschlag erholt. Dank positiver Nachrichten aus China legte der Leitindex Dow Jones Industrial in der ersten Handelsstunde um 0,72 Prozent auf 34 593,94 Punkte zu. Am Freitag war er im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer