checkAd

     521  0 Kommentare Adler Group: Deutlicher Ergebnisrückgang im ersten Halbjahr 2023 - Nettoverlust von über einer Milliarde Euro!

    Der Immobilienkonzern Adler Group hat im ersten Halbjahr 2023 einen deutlichen Ergebnisrückgang verzeichnet. Die Nettomieterträge sanken von 131 Millionen Euro auf 108 Millionen Euro, während die operative Ergebniskennziffer FFO I von 50 Millionen Euro auf 8 Millionen Euro fiel. Grund dafür waren das reduzierte Mietportfolio nach Portfolioverkäufen im Vorjahr und gestiegene Finanzierungskosten. Der Nettoverlust betrug gut eine Milliarde Euro, verglichen mit 604 Millionen Euro im Vorjahr.

    Trotz des Ergebnisrückgangs verzeichnete Adler Group ein flächenbereinigtes Mietwachstum von 3,1 Prozent im ersten Halbjahr 2023. Die monatliche Durchschnittsmiete des Vermietungsportfolios stieg auf 7,69 Euro pro Quadratmeter im Monat. Die Leerstandsquote des Kernportfolios blieb mit 1,4 Prozent auf einem niedrigen Niveau.

    Die Transaktionsmärkte sind derzeit ausgetrocknet, weshalb sich Adler Group auf das Liquiditätsmanagement konzentriert. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Abbau von Schulden durch den Verkauf von Vermögenswerten und Portfolios. Der Verwaltungsrat des Konzerns gab ein Barangebot zum Rückkauf von Wandelschuldverschreibungen bekannt. Der Rückkaufpreis beträgt 97.000 Euro pro 100.000 Euro Nennbetrag zuzüglich aufgelaufener Zinsen. Im Gegenzug sollen Schuldverschreibungen für bis zu 191 Millionen Euro ausgegeben werden.

    Adler Group steckt schon länger in der Krise und war ins Visier der Finanzaufsicht Bafin geraten, nachdem schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben wurden. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG verweigerte Adler später das Testat für die Bilanz 2021. Im vergangenen Jahr schrieb die Adler Gruppe einen Verlust von rund 1,7 Milliarden Euro. Im April gab ein Gericht dem Konzern grünes Licht für eine Umstrukturierung. Ende Juni durchsuchten die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Bundeskriminalamt Büros der Tochter Adler Real Estate wegen des Verdachts der Falschbilanzierung, der Marktmanipulation und der Untreue.

    ADLER Group

    -0,82 %
    -10,89 %
    -6,33 %
    -57,72 %
    -79,40 %
    -99,29 %
    -99,59 %
    -99,04 %
    -99,01 %
    ISIN:LU1250154413WKN:A14U78

    Die ADLER Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 0,515EUR auf Lang & Schwarz (31. August 2023, 07:41 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash

    Adler Group: Deutlicher Ergebnisrückgang im ersten Halbjahr 2023 - Nettoverlust von über einer Milliarde Euro! Der Immobilienkonzern Adler Group hat im ersten Halbjahr 2023 einen deutlichen Ergebnisrückgang verzeichnet. Die Nettomieterträge sanken von 131 Millionen Euro auf 108 Millionen Euro, während die operative Ergebniskennziffer FFO I von 50 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer