checkAd

    Baerbock mahnt Autobauer auf der IAA  377  2 Kommentare 'Abhängigkeiten reduzieren'

    Für Sie zusammengefasst
    • Baerbock besucht IAA in München.
    • Mahnt, Abhängigkeiten von einzelnen Märkten zu reduzieren.
    • Deutsche Autoindustrie verkauft ein Drittel der Autos in China.
    • Chance, aus alten Fehlern zu lernen und bei klimaneutraler Mobilität führend zu werden.

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat am Donnerstag auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) die Automesse IAA in München besucht. Dabei mahnte sie, "Abhängigkeiten von einzelnen Märkten zu reduzieren".

    Die deutsche Autoindustrie verkauft annähernd ein Drittel ihrer Autos in China und bezieht auch viele Rohstoffe und Bauteile, etwa für Batterien, von dort. Zu Chinas Drohungen mit einer Invasion der demokratischen Inselrepublik Taiwan und den möglichen Folgen äußert sich die deutschen Autobranche nur sehr zurückhaltend.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    176,55€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    200,00€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Baerbock sagte, die Karten auf dem Automobilmarkt würden derzeit neu gemischt. "Das ist auch eine Chance, aus alten Fehlern zu lernen und Abhängigkeiten von einzelnen Märkten zu reduzieren und bei klimaneutraler Mobilität führend zu werden. Für unser Land, wo die Automobilindustrie einen großen Teil der Wertschöpfung ausmacht, ist das nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine Frage der Sicherheit."

    Auf der Messe besichtigte die Ministerin die Stände von VW und Bosch, ließ sich bei Siemens Ladesäulen erklären und setzte sich im Beisein von BMW -Chef Oliver Zipse in das neueste Fahrzeug der Münchner Autobauer./rol/DP/mis

    Siemens

    +2,00 %
    +7,05 %
    +7,99 %
    +13,49 %
    +25,10 %
    +29,93 %
    +97,16 %
    +115,01 %
    +136,12 %
    ISIN:DE0007236101WKN:723610





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Baerbock mahnt Autobauer auf der IAA 'Abhängigkeiten reduzieren' Nach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat am Donnerstag auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) die Automesse IAA in München besucht. Dabei mahnte sie, "Abhängigkeiten von einzelnen Märkten zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    19.09.23 20:26:45
    Nö, is schon wieder weg, diesmal mit dem Zug und der Jet fliegt leer hinterher
    Avatar
    07.09.23 11:26:52
    Oh ist sie wieder im Lande und nicht auf Auslandsreisen in Übersee unsere Reiseministerin

    Disclaimer